mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellen in Illustrator vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freistellen in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 11:32
Titel

Freistellen in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem zu folgender Vektorgrafik:




Ich möchte nun alles was rot ist auf Transparent/Durchsichtig setzen um dieses dann auf eine andere Vektorgrafik zu platzieren.

In Photoshop würde ich nun einfach mit dem Magischen Radiergummi das Rote anklicken und hätte meine Transparenz bzw. der mittlere Teil wäre Freigestellt.

Wie mache ich es am einfachsten in Illu ? habe schön versucht gewisse Bereiche ein und auszublenden, aber bringt mich nicht wirklich zum gewünschten Ziel.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Grafik kann auf dutzende verschiedene Arten gemacht worden sein. Ich würde ja davon ausgehen, dass Du nur alles bis auf das rote auswählen, kopieren und auf den gewünschten Hintergrund einfügen musst. Wenn das nicht geht, dann zeig doch bitte wenigstens, was stattdessen passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Diese Grafik kann auf dutzende verschiedene Arten gemacht worden sein. Ich würde ja davon ausgehen, dass Du nur alles bis auf das rote auswählen, kopieren und auf den gewünschten Hintergrund einfügen musst. Wenn das nicht geht, dann zeig doch bitte wenigstens, was stattdessen passiert.



Ja das geht eben nicht, weil ich dann diese weißen Zacken verliere und statdessen das ganze eckig endet.
Ausserdem verläuft der graue Teil in der mitte auch hinter dem roten weiter, wird somit also nur verdeckt.

Ich glaube am einfachsten ist es vielleicht das ganze als ganz großes Bild zu speichern, in PS dann das rote zu entfernen
und dann als PNG auf die andere fertige Vektorgrafik zu setzen oder was meint ihr *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne den logischen Aufbau der Grafik zu kennen, wird es schwer sein, Dir zu helfen. Ein Umweg über Photoshop ist suboptimal. Zeig ein paar aussagekräftige Sreenshots.

Interessant ist die Ebenenpalette und zwar so aufgeklappt, dass man alles sieht. Wenn Du dann noch das rote Teil dabei aktiviert hast, damit man seine Pfade sieht. Dazu vielleicht noch einen Screenshot der Pfadansicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ohne den logischen Aufbau der Grafik zu kennen, wird es schwer sein, Dir zu helfen. Ein Umweg über Photoshop ist suboptimal. Zeig ein paar aussagekräftige Sreenshots.

Interessant ist die Ebenenpalette und zwar so aufgeklappt, dass man alles sieht. Wenn Du dann noch das rote Teil dabei aktiviert hast, damit man seine Pfade sieht. Dazu vielleicht noch einen Screenshot der Pfadansicht ...











So hier mal ein paar Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du machen musst, ist eigentlich nur, mit dem Diraktauswahl-Werkzeug die 4 äußeren Punkte zu aktivieren, die das rote Teil begrenzen und sie dann zu löschen. Dann gibst Du dem Teil eine weiße Fläche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was Du machen musst, ist eigentlich nur, mit dem Diraktauswahl-Werkzeug die 4 äußeren Punkte zu aktivieren, die das rote Teil begrenzen und sie dann zu löschen. Dann gibst Du dem Teil eine weiße Fläche.


hab ich auch schon versucht, aber ich verliere dann die Zacken oben und unten, die ins Rote gehen....

Am einfachsten wird wohl doch PS sein







Zuletzt bearbeitet von talex am Mo 22.03.2010 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="talex"]
monika_g hat geschrieben:

hab ich auch schon versucht, aber ich verliere dann die Zacken oben und unten, die ins Rote gehen....


welche Zacken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freistellen in Illustrator?
hilfe zu illustrator cs2 - vektor logo freistellen
PS CS6 - Freistellen
Logo freistellen
Bluescreen -> freistellen
Freistellen outsourcen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.