mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand: seltsamer Versatz beim Klonen und drehen vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand: seltsamer Versatz beim Klonen und drehen
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 13:19
Titel

Freehand: seltsamer Versatz beim Klonen und drehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

muss grad ein Ziffernblatt für eine Uhr (in Freehand ... grrrr leider) erstellen und habe ein Problem. Beim Klonen und Drehen der Sekunden und Minuten-Striche gehe ich so vor: Strichobjekt erstellt, Kreis aufgezogen und im Format zentriert (gerade Werte H,B und x y, damit sich's einfach rechnen lässt). Strich mit Kreis ausgerichtet und gruppiert, geklont und mit Winkelversatz Kopien erstellt. Allerdings sehe ich beim Reinzommen, dass sich am Ende ein leichter Versatz gebildet hat. Also jeden Versatz einzeln durch gegangen. Dabei stelle ich im Objektfenster fest, dass Freehand bei jedem Klon immer einen leichten Versatz (drei Stellen hinter dem Komma) sowohl was B und H angeht, als auch die Koordinaten beim Mittelpunkt des Drehens. Das summiert sich dann mit der Zeit und ergibt diese hässliche Ungenauigkeit.

Ich hoffe es ist klar, was ich mein. ich drehe noch durch ... * Ich geb auf... *

Wer hat mir nen Tip?

Danke
Hilson
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde so vorgehen:

Hilfslinien ins Dokument für den Mittelpunkt
Strich entsprechend setzen
Nullpunkt des Dokuments auf den Mittelpunkt setzen
Drehung einstellen mit Zentrum 0,0

oder:

in Illustrator drehen und Copy/Paste


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 17.06.2008 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorrü, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab (zu allem Übel auch noch einen Serverausfall gehabt ).

Ich habs in meiner Not so gemacht, dass ich jeden Versatz EINZELN erstellt und dabei jedes mal die Koordinaten nachkorrigiert hab ... neeeeeeeeeerv * Ich geb auf... * Aber hat wenigstens gefunzt.

Illu hatte ich vor Ort leider nicht zur Verfügung.

Werde aber deinen Tip demnächst mal ausprobieren. Merci * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Freehand] Objekt klonen und dann punktgenau verschieben?
InDesign CS2: Textfeld Klonen
Klonquelle feststellen, Art Stempel wie? Himmel Klonen.
Illustrator:Objekt klonen, 1 verändern, alle ändern sich mit
Versatz Auswahlwerkzeuge in PS CS4
Illustrator CS2 - seltsamer Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.