mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand, oder nicht Freehand ? vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand, oder nicht Freehand ?
Autor Nachricht
Der Buri
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Leipzig
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 04:43
Titel

Freehand, oder nicht Freehand ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi folks.

Mal wieder ne Frage von mir ... Hab gelesen, dass Adobe Freehand sterben lassen will ... Nun meine Frage: Muss ich mich unbedingt auf InDesign umstellen, oder wird Freehand überleben (speziell in den Druckereien) - da ich bisherige Arbeiten stets als fh.11, bzw. aus fh.11 geschriebenen pdf's abgegeben hab?

Hab mich im letzten Jahr ziemlich gut reingefitzt ins Freehand und müsste nun quasi von neuem beginnen mit InDesign - hab mal nen halben Tag reingeschaut in die Funktionsweise (zugegebenermaßen ohne irgendwelche Tutorials zu lesen Ooops ) und finde es wirklich ne ganze Ecke komplizierter als Freehand ...

Für Antworten dankbar ...

MfG Marco


Zuletzt bearbeitet von Der Buri am Mi 24.10.2007 04:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schatzperle

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke du meinst nicht InDesign sondern Illustrator?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es wird nur eine frage der zeit sein bis freehand verschwunden ist... freehand wird halt nicht mehr weiterentwickelt. und somit können neue standard (wie z.b. ein vernünftiges colormanagement oder direkter pdf/x3 export) dort nicht umgesetzt werden. momentan mag man noch damit leben können - in ein paar jahren sicher nicht mehr. du tust also gut daran dich mit illustrator und indesign anzufreunden...

oder kennst du noch jemand der pagemaker anstatt indesign verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand: Standgenaues einfügen aus anderem Freehand-Dokumen
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Problem: Freehand 10-Dokument mit Freehand MX öffnen
[FreeHand] Wie Daten im FreeHand importieren?
Freehand MX Freehand 9 Import Problem
Unterschiede von Freehand 10 zu Freehand 9 und zurück?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.