Verfasst Mi 24.10.2007 03:43 Titel
Freehand, oder nicht Freehand ?
Hi folks.
Mal wieder ne Frage von mir ... Hab gelesen, dass Adobe Freehand sterben lassen will ... Nun meine Frage: Muss ich mich unbedingt auf InDesign umstellen, oder wird Freehand überleben (speziell in den Druckereien) - da ich bisherige Arbeiten stets als fh.11, bzw. aus fh.11 geschriebenen pdf's abgegeben hab?
Hab mich im letzten Jahr ziemlich gut reingefitzt ins Freehand und müsste nun quasi von neuem beginnen mit InDesign - hab mal nen halben Tag reingeschaut in die Funktionsweise (zugegebenermaßen ohne irgendwelche Tutorials zu lesen ) und finde es wirklich ne ganze Ecke komplizierter als Freehand ...
Für Antworten dankbar ...
MfG Marco
Zuletzt bearbeitet von Der Buri am Mi 24.10.2007 03:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Verfasst Mi 24.10.2007 06:48 Titel
naja es wird nur eine frage der zeit sein bis freehand verschwunden ist... freehand wird halt nicht mehr weiterentwickelt. und somit können neue standard (wie z.b. ein vernünftiges colormanagement oder direkter pdf/x3 export) dort nicht umgesetzt werden. momentan mag man noch damit leben können - in ein paar jahren sicher nicht mehr. du tust also gut daran dich mit illustrator und indesign anzufreunden...
oder kennst du noch jemand der pagemaker anstatt indesign verwendet?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB