mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand MX war mal... und was jetzt? Illu oder Indesign vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand MX war mal... und was jetzt? Illu oder Indesign
Autor Nachricht
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:12
Titel

Freehand MX war mal... und was jetzt? Illu oder Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin im Printbereich, eigentlich mit Freehand ( wie viele von uns ) groß geworden. OK, ab und zu auch mal Quark, wenns denn sein muss Ooops Zur Zeit stell ich mir aber die Frage, was jetzt? Auf welches Programm soll ich umsteigen, da ja Freehand leider auch seine Kinderkrankheiten hat. Da sind doch die Produkte von Adobe bestimmt das richtige? Da ich sehr viel in Photoshop, Premiere und After Effects arbeite und der Printbereich eigentlich immer kleiner wird (Auftragslage eben). JA wie schaut es denn jetzt aus? Illustrator oder Indesign? Was bieten mir die Programme was Freehand nicht hat? Ich kann mir schon denken das das einiges sein wird, aber das wesentliche eben.

Ich arbeite eben gerne nur in einem Programm, das ständige hin und her langweilt mich. Bin es von Freehand gewöhnt, eigentlich alles damit zu machen was in Printbereich in Frage kommt. Also Logos erstellen, mehrseitige Dokumente mit Textinhalten die über mehrere Seiten laufen. Kann ich das in Illu realisieren oder benötige ich dazu noch Indesign? Das kreative Arbeiten in Illu gefällt mir sehr gut, mit ein paar Ausnahmen, darum könnte ich mir vorstellen alle arbeiten die ich eben mit Freehand erledigt habe jetzt mit Illu zu realisieren. Funzt das so?? Au weia! Indesigen dagegen gefällt mir weniger... möchte also darauf verzichten...

Harry
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator = Programm zum Erstellen von Vektorgrafiken
InDesign = Programm zum Setzen von Printprodukten

… mal so pauschal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Programme haben grundlegend andere Funktionsweisen und dienen somit unterschiedlichen Zwecken.

Ich habe verstanden, dass du gerne nur mit einem der beiden Programme arbeiten möchtest, aber das lässt sich meines Erachtens nicht realisieren. Illustrator ist nunmal ein Grafikprogramm und nur bedingt für den Einsatz als vollständiges Layoutprogramm geeignet. Gerade wenn es um typografische Feinheiten geht, stößt Illustrator schnell an seine Grenzen.
Ich weiß ja nicht, wie professionell du bisher gearbeitet hast (ist nicht böse gemeint), aber bei einem Komplett-Umbruch in Freehand, hast du doch bestimmt dort auch nicht 100% der gewünschten Ergebnisse erzielt. Wenn du mit Abstrichen (z.B. oben genannten) leben kannst, steig auf Illustrator um.

Trotzdem bleibt hier zu sagen, dass wahrscheinlich keines der beiden Programmen vollständig deine Ansprüche abdeckt. Irgendwie verständlich, sonst bräuchte man sich nur eines anschaffen und Adobe würde ne Menge Geld weniger verdienen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Gerade wenn es um typografische Feinheiten geht, stößt Illustrator schnell an seine Grenzen.


eigentlich nicht. Bei den Feinheiten hat es dieselbe Engine wie Indesign. Illustrator stößt an seine Granzen, wenn es um große Mengen Text geht. Und da man darin nur mit Workarounds mehrere Seiten haben kann, fällt es für umfangreichere Layouts sowieso aus.

Zitat:
sonst bräuchte man sich nur eines anschaffen und Adobe würde ne Menge Geld weniger verdienen


Und man würde in Funktionen ertrinken. Und die Features, die im jeweiligen Programm sehr nützlich sind, würden sich gegenseitig im Weg stehen und sehr wahrscheinlich Bugs und Fehlbedienungen verursachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So weit ichweiß kann man im Illustrator pro Dokument nur noch eine Seite anlegen. Hingegen konnte mann in einem FreeHand-Dokument mehrere Seiten anlegen.

Auch hat Illu schon ein paar Filterfunktion (Bsp. Gauscher Weichzeichner) die man bei Photoshop wieder findet aber halt nicht so gut sind wie in PS (irgendwie verständlich).

InDesign ist wie schon gesagt ein richtiges Layoutprogramm um Bücher, Flyer, Hefte usw. setzen zu können. Und ich muss sagen ich arbeite gern in dem Dreieck PS, Illu und ID so wurde immer alles dort bearbeitet wie es sich gehört.
Auch muss man wenn man eine Illu im ID einladen möchte sofort das ai-Dokument nehmen und muss nicht noch nen eps erstellen was sich langsamer öffnen und speichern lässt und mehr platz wegnimmt. Auch kann man ai in PS öffnen usw. Also macht schon sinn die ganze Sache von Adobe (zumindest in meinen Augen Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
Hackebeil_Harry
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich mir schon fast gedacht...

Da wären wir dann schon bei einen neuen Thema. Adobe und seine Preisgestaltung... Preis und Leistung eben... Aber das würde jetzt hier zu weit gehen *ha ha*

Zu meiner Professionalität... Es reicht so weit, dass ich davon schon seit mehr als 10 Jahren sehr gut davon leben kann * Mmmh, lecker... *

Danke nochmal für die schnelle Antwort von Euch! Bleib aber erstmal noch bei Freehand * huduwudu! *


Harry
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum ist ein Illu eps nicht in Freehand bearbeitbar?
[Illu/InDesign] .ai-file in InDesign einfärben
Illu zu Indesign Verlaufsproblem
Strichstärke aus Illu im Indesign
Probleme bei Handhabung von Illu und Indesign
[Illu/Indesign] Platzierte *.ai's (Grafiken)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.