mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand - kreise auf kugel ? vom 21.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand - kreise auf kugel ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jaleo
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2005
Ort: Las Palmas (Gran Canaria)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 17:03
Titel

Freehand - kreise auf kugel ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich versuche schon seit geraumer zeit kreise auf eine kugel zu projezieren! so wie unten zu sehen.
hoffe einer kann mir helfen, ich versuchs schon eine ganze weile, komm aber zu keinem guten ergebnis.
Vorgehensweis muesste wohl eher so sein.
1.erstelle linie die die auf der kreise liegen, also als liniensignatur
2. linie in sich verdrehen, eindrehen
3. auf kugel projezieren, und dan am besten die hinten gelegenen kreise verzerren und kliener werden lassen..

* Ich geb auf... *

Wie kann ich sowas schnell und v.a. realistisch in freehand erstellen. oder geht das gar nicht?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar von deiner Formulierung nicht ganz verstanden was du machen möchtest (und sehen konnte man auch nix) aber anstatt dich zu quälen nimm Photoshop. ich arbeite schon recht lange mit FH und zumindest im Zusammenhang mit "projezieren" kann ich dir net sagen was du meinst. Hast du ein Bild des Effekts den du erreichen möchtest? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaachsoooo Grins jetzt hat mein rechner netterweise mal dein Bild gezeigt!!! Ich test mal, vielleicht krieg ichs raus. Ansonsten Bild importieren und schnell mit Kreisen und Ellipsen nachbauen (ca. 5min) Meintest du Dublizieren anstatt Projetzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jaleo
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2005
Ort: Las Palmas (Gran Canaria)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sorry, kein bild sichtbar


und es soll auch projizieren heissen.
ich hoffe mit dem bild ist es nun selbsterklaerend.

zu deinem tipp es mit photoshop zu machen... nun, ich brauche es als vektorgraphik. ausserdem wuesste ich gerne wie man so sphaerische sachen in freehand hinbekommt da ich sowas oefters brauchen koennte.
gibts da evtl. tutorials oder kann mir das einer erklaeren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich teste grad das ganze an einer Spirale mit Perspektivraster und verbigen, mal gucken obs klappt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es funktioniert, nur danach muss man noch etwas Feinarbeit leisten. ich habe mir eine Spirale angelegt und daran Kreise angeordnet. Dann habe ich das Werkzeug "Linse" genommen (ist als Symbol eher als Wölbung in der palette erkennbar) und einen großen Kreis gezogen, so das meine Spirale am oberen rechten Rand gesessen hat. Danach sieht es fast so aus, wie gesagt noch einige kleine Fuddeleien. Wenn du andere Perspektiven benötigst, hast du ja das Perspektivraster und die Funktionen "3D Rotations-Funktion" und "Perspektivwerkzeug" auch bei Linse in der Werkzeugpalette oder unter "Ansicht" noch die "Transformationsgriffe".
Hoffe mein Experiment hilft nen bissl weiter * Ich geb auf... *
Mach jetzt vielleicht Feierabend, wenn meine Chefin aus dem Meeting kommt und heut nix mehr is... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jaleo
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2005
Ort: Las Palmas (Gran Canaria)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="censored"]ich habe mir eine Spirale angelegt und daran Kreise angeordnet.

hmm, wie hastn das gemacht, per hand oder gibts da ne funktion in fh so aehnlich wie text an objekt ausrichten?
hab schon gesucht leider finde ich nicht den richtigen knopf und auch sonst keine info im netz * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Hand leider. Ausrichten kann man nur Horizontal, Vertikal an der Seite und Objekten. Ich hatte gehofft, es mit ner Mischung hinzubekommen, aber die hat auch keine Einstellung in runden Formen. Aber vielleicht kann man ja Objekte am Pfad anordnen sagen (wie beim text)...Isch guck mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Disco-Kugel in PS
3D Schrift auf einer Kugel
Metallische Kugel herstellen
[Illustrator] Kugel mit Raster
Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion
Illustrator - Text zu 3D Kugel verzerren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.