mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2008 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier eine Datei (fh8) wo man das ganz deutlich sehen kann. Mit FreeHand 11 konnte ich leider noch nichts ausprobieren.

http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=a9gMBzxHauig52H64NCeyvk4tLe31GD2
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hab versucht die fh8 bzw. fh10 Datei mit FreeHand MX zu öffnen, dort sieht auch alles in Ordnung aus. Wenn ich dann die fh.11 Datei im Illu öffne ist die TIFF genauso verschoben wie bei der fh8 und fh10.

Hilfe Bitte! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir ist sie in Freehand 10 in Ordnung, aber bei FreeHand MX ist sie schon verschoben.

und jetzt wird es ganz merkwürdig: FH 10 und 11 melden nämlich dieselben Positionen des Bitmaps:
http://vektorgarten.de/img/tut/fh10-schwein.gif
http://vektorgarten.de/img/tut/fh11-schwein.gif

in Illu ist sie auch verschoben und es zeigt auch andere Positionen an.
Zurücksetzen des Nullpunkts bringt es leider auch nicht.

Merkwürdiges Problem, das. Ich habe sie testweise auch in Illu CS2 geöffnet, das Importmodul ist geändert worden von CS2 nach 3, aber leider dasselbe Phänomen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich über diese Verschiebung einen Thread in irgend einem Forum gelesen habe. Und jetzt da ich den Versatz auch in FH sehe, kann es natürlich auch ein FH-Forum gewesen sein. Aber ich find den Beitrag einfach nicht mehr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, sehen die Dokumente bei mir in FreeHand MX normal aus.
Die TIFFs sind nicht nur verschoben sondern auch falsch skaliert. Ich hab im Illu versucht die gleiche Größe wie bei MX einzutippen, aber es hat trotzdem nicht gestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - die Geschichte mit dem Skalierungsfaktor war jetzt ein Hinweis.

Mir ist jetzt klar, was da passiert, aber leider bedeutet das, dass es kaum lösbar sein wird. Jedenfalls nichtautomatisiert für tausende Dateien.




FreeHand beschneidet das Bild auf die tatsächlich benutzten Pixel und benutzt das dann auch für Skalierung und Positionierung. Ich hab in dem Screenshot die Transparenz deaktiviert, damit man das sieht




Illu macht das nicht und verwendet wohl die eigentlichen Bildmaße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut, zumindest weiß ich jetzt was mit den TIFFs passiert ist. Immerhin etwas. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab es gestern weiter getestet: das macht Freehand tatsächlich nur bis zur Version 10. Danach verhält es sich wie Illu. Ich halte das für ein Fehlverhalten von Freehand, denn das Bild wird ja nicht wirklich beschnitten, nur im Dokument werden falsche Werte für die Positionierung verwendet.

Aber man scheint es auch nicht abstellen zu können, dass FH 10 das macht.

Erinnert mich an den Umgang von Macromedia Director mit Pixeldaten. Der hat die auch automatisch zugeschnitten. Aber das ist ein Tool für Bildschirmmedien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 7: Problem mit Darstellung Freehand-EPS-Dateien
Freehand: problem beim Öffnen von Dateien
Freehand-Dateien in Illustrator
Freehand MX Dateien in Illustrator öffnen?
farbunterschied bei freehand und illustrator dateien
Freehand MX Mac Dateien in Illustrator CS3 PC konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.