mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand 9 mit fehlenden Schriften in Illustrator CS3 öffnen vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand 9 mit fehlenden Schriften in Illustrator CS3 öffnen
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:18
Titel

Freehand 9 mit fehlenden Schriften in Illustrator CS3 öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte heute einen recht kuriosen Fall, habe eine alte Freehand 9 Datei bekommen, leider ohne Schriften. Kontakt zum Ersteller der Datei (extern) können wir leider nicht aufnehmen.

Wenn wir die Datei aber im Illustrator CS3 öffnen sind alle Schriften in Pfade umgewandelt, und wenn ich das Schriftbild mit einem bereits produzierten Muster vergleiche kann ich keine Abweichungen erkennen.

Wo nimmt Illustrator die Infos her? Ich hatte auch schon Fälle in denen Bereiche mit Schrift in Illu einfach verschwunden sind. Hängt das von der Freehand-Version ab? Ist die Methode bei Freehand 9 Daten verlässlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich kurios. Ich würde da gerne mal näher eintauchen - wie vertraulich ist die Datei? Allerdings glaube ich eher, dass Ihr die Schrift doch irgendwo installiert hattet. Ich hab das gerade mal mit einer FH9-Datei getestet und bei mir kam eine Dialogbox, die mich vor dem Umwandeln gewarnt hat, dass Texte verloren gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd das morgen mal nochmal testen und dir eventuell die Datei zukommen lassen.

Ich hab die Datei unter 10.4 in Freehand geöffnet. Ein Kollege der unter 10.5 kein Freehand mehr installiert hat hats dann mit Illu probiert. Und besagte Fehlermeldung kam nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo, nach verschiedenen Tests und eingängiger Befragung meines Kollegen stellt sich heraus ... Er hat die Schrift installiert, die Brünzessin ist also doch nicht so blöd und umständlich wie man ihr glauben machen wollte.

P.S. Für alle die das Problem nochmal haben, passt auf was mit verknüpften Bildern passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign zeigt beim öffnen fehlenden Schriften nicht mehr?
Freehand MX Dateien in Illustrator öffnen?
Illustrator-Datei in Freehand öffnen
Schriften einer PDF beim öffnen in Illustrator beibehalten
Schriften in Pfade umwandeln vorm öffnen in Illustrator
Illustrator Schriften in Pfade umwandlen beim öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.