mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Französisch und InDesign vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Französisch und InDesign
Autor Nachricht
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 09:16
Titel

Französisch und InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Allerseits,

ich habe da mal wieder ein Problem:
Und zwar bin ich gerade dabei unseren französischen Katalog zu vollenden habe aber nun ein Problem mit den französischen Texten.
Unsere netten Nachbarn haben ja die Angewohnheit vor und hinter jeden Mist nen Leerzeichen zu setzen:
zum Beispiel bei Doppelpunkten:
" : "
Nun bricht das ganze natürlich ab und zu mal total unglücklich um im Fließtext, sprich der Doppelpunkt rutscht an den Anfang der nächste Zeile...

Kann ich ihm sagen, dass er nie vor einem " :" umbrechen darf?
Weil die 500 Seiten manuell durch zu gehen kann ich nciht gebrauchen.......
ist aber auch komisch das ich der erste in dem Laden bin dem das auffällt...egal...

Danke schonmal
Und einen schönen Arbeitstag... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht recht gut mittels der GREP-Funktion in InDesign und regulären Ausdrücken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das geht recht gut mittels der GREP-Funktion in InDesign und regulären Ausdrücken


also auf GREP hätte ich auch getippt, aber jetzt stellt sich die Frage: was GENAU gibt man ein??? * Keine Ahnung... *

Oder wir warten auf Frank M. *Thumbs up!*

oder der TE geht auf http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_InDesign_Forum_4.html

Da sind reichlich ID + GREP Experten!!!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 30.09.2009 09:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mich mit InDesign CS2 rumschlage... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-consman- hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mich mit InDesign CS2 rumschlage... Meine Güte!


OK, damit ist GREP schon mal raus * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es doch das geschützte Leerzeichen, das man durch einfaches Suchen-Ersetzen an Ort und Stelle bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio ..
ich war zwei Tage in Hamburg und entsprechend nicht online ... sorry ... kommt nicht wieder vor *zwinker*
--
TE und fritz:
Das "geschützte Leerzeichen" ist dafür nicht so geeignet, weil zu breit ... ich würde da eines der schmaleren nehmen ... vielleicht ein Drittel-/Viertel-Geviert ...
--
an den Rest der Welt:
hier EINE Möglichkeit, dass mit GREP zu lösen:
Zeichenformat erstellen mit vergrößerter Laufweite (z.B. 100)
GREP:
".(?=\?|\.)"

. => beliebiges Zeichen
(?=) => positives Lookahead (welches Zeichen kommt als Nächstes?) nach dem Gleichheitszeichen mit den gesuchten Folgezeichen auffüllen ...
\? => Fragezeichen
| => "pipe" (Trennzeichen für Werteliste)
\: => Satzzeichenpunkt
...
beliebig ergänzbar und noch auf anderen Wegen lösbar
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen »Satzspiegel« auf Französisch?
[Französisch] accents und Versalien
Straße, Haus-Nr. auf französisch
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.