mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Logoentwicklung vom 14.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fragen zur Logoentwicklung
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 13:29
Titel

Fragen zur Logoentwicklung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gestalte für einen Bekannten ein Logo für einen kleinen Hausmeisterservice.

Habe Illustrator & InDesign zur Auswahl. Welches nehme ich am besten für die Logogestaltung?

Das Logo soll eingesetzt werden für Visitenkarten, Autowerbung, Schild (an der Haustüre), Briefpapier.

Welche Formate, Auflösungen etc. muss ich für die verschiedenen Sachen nehmen? Damit auch mein Bekannter die Entwürfe auf seinem Rechner öffnen kann und diese auch an eine Druckerei weiterleiten kann.

Vielen Dank für eine Antwort Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 14.03.2008 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Suchfunktion solltest Du eigentlich dutzende Threads finden ,die Dir diese Fragen beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber wie kann ich einen solchen "Auftrag" annehmen, wenn ich nicht mal die Grundzüge der Logogestaltung kenne, also nicht mal weiß welches Programm ich verwende?

Wie auch immer: du verwendest Illustrator, das ist nämlich ein Vektorenprogramm. Indesign ist ein Layoutprogramm und nicht für Logogestaltung geeignet.

Das Thema Auflösung hat sich somit erledigt, weil ein Vektorformat (z.B. eps) NICHT mit Pixeln/Auflösung arbeitet, sondern eben mit Vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://designguide.at/logodesign.html

wobei es mir schleierhaft ist, warum man hunderte Euros für Software ausgibt, und dann nicht weiß was man damit anfangen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienluemmel

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: BY-Nord
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist wirklich erschütternd ...

wer schon fragt, ob er mit Illustrator oder Indesign ein Logo machen soll ... da liegt die Vermutung nahe, dass derjenige keinen Plan hat, was die Programme können, was sie überhaupt tun, und was er damit anfangen kann ...

Die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Logogestaltung ... * Ich will nix hören... *

Das Ergebnis würde mich mal brennend interessieren ... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine panik^^

bin kein anfänger in dem bereich, nur eben mit illustrator&indesign...

habe vorher alles in PS gemacht (keine aufträge, nur zur übung)...habe jetzt die andern beiden programme und arbeite mich ein...

und die programme hab ich mir zugelegt, weil ich mg werden möchte und diese ja voraussetzung sind *zwinker*

werde jetzt ber die ferien ein kleines CD für ein schulprojekt mit illu&indesign machen...werde die sachen posten und ihr könnt euch ja ein bild machn *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Fr 14.03.2008 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausführliche Logoentwicklung
Grundlegende Frage zur Logoentwicklung
Logoentwicklung & PDF-Erstellung für Druckereien
Wieviel kann man verlangen? Logoentwicklung, Briefpapier...
Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Fragen über Fragen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.