mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Druckerei-PDF vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fragen zu Druckerei-PDF
Autor Nachricht
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 11:30
Titel

Fragen zu Druckerei-PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich möchte ein paar PDFs in einer Druckerei ausschießen lassen.

Meine Einschränkungen sind: Euroscaled Profil, PDF X-3, Max. Gesamtfarbauftrag 300%, CMYK, Schnittmarken, Originalgröße.

Meine Vorgangsweise wäre:

1. Illustrator mit Profil versehen und kontrollieren, ob CMYK Farbraum auch stimmt.
2. Vorlage erstellen mit der Originalgröße + Beschnitt.
3. Direkt in Illustrator eine PDF mit Vorgabe X-3 ausgeben.

Wenn die ersten 3 Punkte soweit korrekt sind, dann bin ich mal beruhigt.

Was mir noch unklar ist:

1. Wenn ich Fotos in Illustrator einfüge, werden diese automatisch in CMYK umgewandelt, oder muss ich das zuerst mit Photoshop erledigen.

2. Wenn ich eine Originalgröße vorlegen sollte die zB 10x10 cm groß sein soll, ist meine PDF inkl. Beschnitt (zb 2mm) und Schnittmarken dann um jeweils die 2mm + die Linie der Schnittmarke größer, die Endversion aber in Originalgröße, ist das so in Ordnung?

3. Hat es Auswirkunge darauf ob eine PDF in einer A4 Ansicht oder in der Originalgröße angezeigt wird? Es gibt eine Funktion da siegt man den Entwurf in Originalgröße auf zb einem A4 Blatt und eine Funktion in der man die Originalgröße über den ganzen Bildschirm sieht, hoffe ihr versteht was ich meine.

4. Ist die Überdrucken bei X-3 Dokumenten automatisch eingestellt, oder gibt es da Unterschiede, es wird ein Offsetdruck gemacht.

5. Wenn ich das Profil Euroscaled eingestellt habe, möchte ich festlegen, dass ein max. Gesamtfarbauftrag von 300% nicht überschritten wird, was bei der Konvertierung von RGB zu CMYK leicht mal passieren kann, oder?
Gibt es da eine Technik ohne dass ich alle kritischen Punkte überprüfen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:12
Titel

Re: Fragen zu Druckerei-PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ND Stone hat geschrieben:

Meine Vorgangsweise wäre:

1. Illustrator mit Profil versehen und kontrollieren, ob CMYK Farbraum auch stimmt.
2. Vorlage erstellen mit der Originalgröße + Beschnitt.
3. Direkt in Illustrator eine PDF mit Vorgabe X-3 ausgeben.


Jo. Das kannst du ruhig so machen.

ND Stone hat geschrieben:

1. Wenn ich Fotos in Illustrator einfüge, werden diese automatisch in CMYK umgewandelt, oder muss ich das zuerst mit Photoshop erledigen.


Meines Wissens nicht. Müsstest du schon vorher in Photoshop in CMYK wandel.

ND Stone hat geschrieben:

2. Wenn ich eine Originalgröße vorlegen sollte die zB 10x10 cm groß sein soll, ist meine PDF inkl. Beschnitt (zb 2mm) und Schnittmarken dann um jeweils die 2mm + die Linie der Schnittmarke größer, die Endversion aber in Originalgröße, ist das so in Ordnung?


Naja, wenn du es in Originalgröße anlegen sollst hast du natürlich Recht wenn du es in 10x10 cm ablieferst. Wenn du mit Beschnitt abgeben sollst ist dein Dokument meinetwegen 11x11 cm (10x10 cm inkl. Anschnitt und Marken) im Endeffekt ist dein Printprodukt dann aber wieder 10x10 cm, ist ja logisch.

ND Stone hat geschrieben:

3. Hat es Auswirkunge darauf ob eine PDF in einer A4 Ansicht oder in der Originalgröße angezeigt wird? Es gibt eine Funktion da siegt man den Entwurf in Originalgröße auf zb einem A4 Blatt und eine Funktion in der man die Originalgröße über den ganzen Bildschirm sieht, hoffe ihr versteht was ich meine.


Du meinst also ob es Auswirkungen auf die PDF-Datei hat wie du es in Acrobat betrachtest?
Das ist völlig egal. Du kannst es dir angucken wie es ist, du kannst es dir Bildschirmfüllend anzeigen lassen, das ist dem PDF völlig Wumpe, ist ja nur deine Ansicht. Die Datei bleibt in ihren Maßen so wie sie ist.

ND Stone hat geschrieben:

4. Ist die Überdrucken bei X-3 Dokumenten automatisch eingestellt, oder gibt es da Unterschiede, es wird ein Offsetdruck gemacht.


Weiß ich grad nicht genau, aber ich meine du musst es für die Farbe die Überdruckt werden soll (wenn es denn sein soll) seperat einstellen. Entweder die Farbe direkt beim Anlegen auf Überdrucken stellen oder (bzw. vielleicht zusätzlich damit es im PDF so bleibt) im Ausgabedialog die Farbe auf Überdrucken stellen.

ND Stone hat geschrieben:

5. Wenn ich das Profil Euroscaled eingestellt habe, möchte ich festlegen, dass ein max. Gesamtfarbauftrag von 300% nicht überschritten wird, was bei der Konvertierung von RGB zu CMYK leicht mal passieren kann, oder?
Gibt es da eine Technik ohne dass ich alle kritischen Punkte überprüfen muss?


Erstmal musst du ja auch differenzieren ob du Euroscale Coated oder Euroscale Uncoated verwendest, je nach Papier auf dem gedruckt wird. Das Profil sollte den Rest selbst Regeln. Denk dran das dieses Jahr neue Profile von der ECI rausgegeben wurden. Frag am besten mal zu der Geschichte deine Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine hilfreichen Antworten. * Applaus, Applaus * Werde mich heute nochmal intensiv daranmachen.

Ich werde versuchen alles ordnungsgemäß als pdf-X3 auszugeben, dann mache ich einen Proof am Laserdrucker auf einem anderen Arbeitsplatz, nicht um die genauen Farben zu bestimmen, sondern dass ich zu 80% beurteilen kann, wie das Ergebnis später ausschauen wird.

Funktioniert meine Vorgangsweise überhaupt so?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiss ja nicht was für einen Laserdrucker du hast, aber das dann als Proof zu nehmen erscheint mir nicht günstig. Du kannst da vielleicht gucken ob alles von der Platzierung, von den Texten her etc so ist wie es sein soll, aber ich denke mehr ist da nicht drin. Wenn du freundlich fragst kannst du ja eventuell beim Andruck in der Druckerei dabei sein. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 07:12
Titel

Re: Fragen zu Druckerei-PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ND Stone hat geschrieben:
Hallo Leute, ich möchte ein paar PDFs in einer Druckerei ausschießen lassen.

Meine Einschränkungen sind:




Das WICHTIGSTE:

Stammen die Einschränkungen von der Druckerei oder hast Du sie Dir selbst "auferlegt"?


Wenn das von der Druckerei stammt:

Die Angabe Euroscale Profil allein ist zu wenig!

Im Falle von Euroscalev2 Coated liegst Du im GFA bei den Bildern zu hoch.



Wenn das von Dir stammt:

Nimm, wenn die Druckerei noch nicht feststeht und auf gestr. Papier gedruckt werden soll ISOcoatedv2_300%

Bei den Grafiken (die in Illu in CMYK angelegt werden) kannst Du selbst darauf achten, dass 300% nicht überschritten werden.


Das fertige PDF würde ich auf jeden Fall in Acrobat selbst checken.


Mit X-1a wärst Du aber, sofern die Druckerei nicht X-3 explizit will auf der sichereren Seite.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum antesten der Druckerei?
Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Fragen über Fragen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.