mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur PDF Ausgabe aus Indesign vom 03.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zur PDF Ausgabe aus Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tüllmonster
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 17:36
Titel

Frage zur PDF Ausgabe aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
gleich vorab, ich bin weder besonders firm was das Posten in Foren angeht noch bin ich Mediengestalter (leider!). Also bitte entschuldigt, wenn mein Post hier falsch oder meine Frage dämlich ist.
Ich benutze tatsächlich noch Indesign 2.0 (haha) und möchte mir damit einen englischen CV für Bewerbungen basteln, der halbwegs kreativ wirken soll. Dafür möchte ich den Bereich mit meinen Kontaktdaten statt mit dem gängigen
Telefon: xxxx
E-Mail: xxx
usw.

mit Icons oder Symbolen versehen, z.B. Sprechblasen, ein Telefonsymbol ähnliches.

Ich habe mir nun solche Grafiken als Vektoren bei freepic runtergeladen und mit PS 7.0 (again haha) freigestellt, so dass sie über einen transparenten Hintergrund verfügen. Wenn ich das Bild nun in Indesign platziere und dann das gesamte Dokument als PDF exportiere oder auch als PDF drucke, ist es leider so, dass man, wenn man im PDF auf die Grafik klickt, ein blaugrau schattiertes Kästchen ringsrum eingeblendet wird, eben genau der transparente Bereich. Das wirkt nicht sehr professionell...Ich habe die Datei bereits über postscript ausgegeben, die Grafik in Indesign eingebettet und auch alles auf eine Ebene reduziert - so weit der Stand meiner "Forschungen", leider ändert das nichts am Problem.

Kann mir jemand raten, wie ich die Grafik vollständig in das PDF überführen kann, so dass sie nicht mehr einzeln anwählbar ist? Darüber hinaus, sind Vektorgrafiken für meine Zwecke das geeignete Format? Und zu guter Letzt, kann ich nicht irgendwo Grafiken bekommen, die bereits freigestellt, also völlig ohne Rechteckrahmen, anwendbar sind und wenn ja, wie heißt dieses Format und wo finde ich sowas?

Ich hoffe auf euren Support, vielen Dank,
das Tüllmonster
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal einen Screeshot und sage uns mit welchen Einstellungen Du das PDF ausgegeben hast
Welches Format haben die ICONs (,psd wäre ok)
Icons gibt es im Netzt wie Sand am Meer aber ohne Vectorprogramm nutzen die nichts
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 03.07.2018 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst du hast ein dynamisches PDF...

Du möchtest, wenn man auf den Icon klickt, dass was "passiert" *zwinker*

Und jetzt stört dich das blaugrau schattierte Kästchen, wenn man den Button im PDF anklickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tüllmonster
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein nein, es soll eben nichts passieren. Ich möchte dass das Bild Bestandteil des PDFs wird und nicht durch Anklicken als nachträglich hinzugefügtes Bild "enttarnt" wird..
Wie kann ich hier denn bitte einen Screenshot einfügen, von meinem lokalen Speicher aus?


Zuletzt bearbeitet von Tüllmonster am Di 03.07.2018 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist ein Kofferformat, in dem alle Elemente nach wie vor einzeln vorhanden sind, also auch anklickbar, löschbar oder sonst was sind ...
Du kannst aber eine durchsichtige Fläche über alles legen ... die darf nicht leer sein, also z.B. 1 % Deckung haben. Dann kann man Einzelteile erstmal nicht anklicken...
Du kannst auf allen öffentlichen Portalen deine Datei hochladen und dann hier darauf verlinken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tüllmonster
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yay .. * huduwudu! *
Ich kenne leider keine öffentlichen Portale, die sowas anbieten aber dein Tipp hat auf jeden Fall geholfen! Habe die Indesign Datei als PDF exportiert, dieses dann im Photoshop geöffnet und ne zweite transparente Ebene mit 1% Deckung drüber gelegt. Dann alles auf nem PDF-Drucker ausgegeben. Wenn man nun im PDF rumklickt wird der gesamte Bereich grau-blau und das ist schick genug für mich. Vielen, vielen Dank Frank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://workupload.com/
http://abload.de/
https://www.shotroom.com/
wären Portale
Dann kannst Du es doch gleich in Photoshop machen
Da Du meine Fragen aber nicht beantwortest spare ich mir weitere Ausführungen
Zitat:
ein blaugrau schattiertes Kästchen ringsrum eingeblendet wird
Das ist ganz normal und hat nichts mit irwelchen anklicken zu tun

das meinste doch



MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2018 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte der Personaler in deinem PDF rumklicken und sich über Rahmen aufregen? Au weia!

Warum soll der Personaler was enttarnen??

Wenn du schon solche Paranoia schiebst, dann könnte der Personaler jetzt ja auch
das Feld darüber löschen und dann wieder alles einzeln auswählen *ha ha*

Aber schön, dass Frank dir helfen konnte... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 04.07.2018 09:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Zu wenig dpi bei der Pdf-Ausgabe
[InDesign] Ausgabe unterdrücken?
[Indesign CS2] Ausgabe PDF - Dok wird heller
InDesign CS4 - Schwarzprobleme bei der Ausgabe - Tiefschwarz
[InDesign 1.5] Problem bei PostScript-Ausgabe
Problematik mit Bildauflösung bei PDF-Ausgabe im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.