mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Textrahmen in InDesign vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Textrahmen in InDesign
Autor Nachricht
_nicole_
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 12:34
Titel

Frage zu Textrahmen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Habe ein Problemchen mit InDesign.
Habe einen langen Text mit der Shift-Tasten Funktion in ein Dokument einfließen lassen, das mit Mustertextrahmen angelegt wurde. Hat InDesign auch brav gemacht. Wenn ich aber nun irgendwo dazwischen mit der gleichen Mustervorlage neue Seiten einfüge, dann erstreckt sich der Text nicht automatisch auch auf diese neuen Textrahmen, was ich aber gern möchte.
Gibts da irgendwie einen Tastaturkürzel oder ähnliches womit ich die neuen Textrahmen auf den eingefügten Seiten mit denen des übrigen Dokuments verknüpfen kann?

Danke für eure Hilfe
Nicole Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

irgendwie hab ich die frage jetzt nicht so ganz verstanden.
1) wo fügst du textrahmen ein? musterseite oder normale seiten?
2) oder änderst du nur den text in einem bestehenden textrahemn. wenn ja von ner normalen oder musterseite?
3) was fügst du für seiten ein. musterseiten oder duplizierst du vorhandene?
4) was meinst du mit verketten. dass musterseitenobjekte neu zugewiesen werden?

bitte mal präziser Lächel

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_nicole_
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 15:03
Titel

ups

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry für den verworrenen text lol

also:
1. ich habe musterseiten erstellt wo auch die textrahmen festgelegt sind
2. den text aber habe ich dann in die normalen seiten eingefügt
(also auf der 1. seite und dann indesign dazu gebracht mir für den rest
des textes weitere seiten anzulegen)
3. nun ist also der text drin und ich möchte aber irgendwo dazwischen
nun eine normale neue seite einfügen (die dann auch die mustervorlage hat wie die anderen).
leider fügt er mir zwar eine neue seite dieser art ein, aber der text fließt quasi um die seite drumrum.
also auf der seite vorher ist er und auf der seite nachher geht er weiter, aber die neue seite bleibt leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du musst auf der neuen seite den textrahmen als musterseitnobjekt lösen, diesen mit in die verkettung aufnehemn und fertig.
sollte so funktionieren.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
_nicole_
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm und wie mach ich das Menno! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

steht besser als ichs erkären kann in der hilfe, aber ich versuchs mal.
mit strg+shift, die musterseitenobjekte auf den "normalen" seiten "bearbeitbar" machen.
mit dem textverkettungswerkzeug die textrahmenverkettung bearbeiten. in indesign ist das gleichzeitig das normale textwerkzeug. damit kannst du in die kleinen weißen quadrate der textrahmen klicken.

der rest ist logischer menschenverstand *zwinker*

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 08.03.2007 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_nicole_
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super! vielen dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Frage zu InDesignCS - Textrahmen Übersatz
Textrahmen Indesign CS5
InDesign CS4: Textrahmen
Textrahmen in InDesign CS2
Indesign Textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.