mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Rendering Intents unter InDesign vom 21.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Rendering Intents unter InDesign
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 21.12.2010 00:31
Titel

Frage zu Rendering Intents unter InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

folgender Fall: Ich habe RGB-Bilder in PS unter der Ansichtsoption Softproof CMYK bearbeitet. Da habe ich je nach Bild verschiedene Prioritäten zur Umwandlung benutzt. Diese Bilder lade ich nun in InDesign ein.

Nun frage ich mich aber wie InDesign das ganze regelt? Ich lade ja die bearbeiteten RGB-Bilder ein, die bei der PDF-Erstellung erst umgewandelt werden. Woher weiß denn InDesign nach welchen Prioritäten die Bilder umgewandelt werden sollen? Wird da einfach die Standard-Farbeinstellungen benutzt oder die Einstellung aus der Ansichtsoption Softproof unter InDesign?

Hoffe ich habs jetzt nicht zu knapp formuliert Lächel


Grüße
makai
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 00:52
Titel

Re: Frage zu Rendering Intents unter InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makai88 hat geschrieben:
Hallo Forum,

folgender Fall: Ich habe RGB-Bilder in PS unter der Ansichtsoption Softproof CMYK bearbeitet. Da habe ich je nach Bild verschiedene Prioritäten zur Umwandlung benutzt. Diese Bilder lade ich nun in InDesign ein.

Nun frage ich mich aber wie InDesign das ganze regelt? Ich lade ja die bearbeiteten RGB-Bilder ein, die bei der PDF-Erstellung erst umgewandelt werden. Woher weiß denn InDesign nach welchen Prioritäten die Bilder umgewandelt werden sollen? Wird da einfach die Standard-Farbeinstellungen benutzt oder die Einstellung aus der Ansichtsoption Softproof unter InDesign?

InDesign nutzt standardmäßig die Dokumenteneinstellung, die von den InDesign-Farbeinstellung bei der Anlage eines Dokumentes übernommen wird. Über "Bearbeiten->Profile zuweisen..." können die Rendering Intents des Dokumentes verändert werden. Sollen davon abweichende Rendering Intents zum Einsatz kommen, können diese einem Bild über "Objekt -> Farbeinstellung Bild" zugewiesen werden. Die Option "Tiefenkompensierung verwenden" wirkt aber meines Erachtens immer global und kann nicht individuell angepasst werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh war ich gestern tod sorry ich hab in meinem Gehirn den Rendering mit der Konvertierung durcheinandergeschmissen Grins

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 21.12.2010 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 10:18
Titel

Re: Frage zu Rendering Intents unter InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makai88 hat geschrieben:
folgender Fall: Ich habe RGB-Bilder in PS unter der Ansichtsoption Softproof CMYK bearbeitet. Da habe ich je nach Bild verschiedene Prioritäten zur Umwandlung benutzt. Diese Bilder lade ich nun in InDesign ein.

Nun frage ich mich aber wie InDesign das ganze regelt? Ich lade ja die bearbeiteten RGB-Bilder ein, die bei der PDF-Erstellung erst umgewandelt werden. Woher weiß denn InDesign nach welchen Prioritäten die Bilder umgewandelt werden sollen? Wird da einfach die Standard-Farbeinstellungen benutzt oder die Einstellung aus der Ansichtsoption Softproof unter InDesign?


Achim hat es ja schon treffend beschrieben....trotzdem tolle Frage des TE! (da macht sich jemand mal einen Kopf über den gesamten Workflow!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 21.12.2010 12:54
Titel

Re: Frage zu Rendering Intents unter InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die vielen Antworten! Ich habe mir sowas aber schon fast gedacht... man das ist ja ne heidenarbeit wenn man z.B. einen Katalog mit >100 Grafiken und dann für 40 davon eigene Farbeinstellungen beachten muss...

Was macht man nicht alles für einen nahtlosen Workflow.


antonio_mo hat geschrieben:
Achim hat es ja schon treffend beschrieben....trotzdem tolle Frage des TE! (da macht sich jemand mal einen Kopf über den gesamten Workflow!)


Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, wenn ich damit in InDesign aufhöre Lächel
 
 
Ähnliche Themen Illustrator / Indesign: Kein Rendering-Priorität?
PDF-x1a: Output Intents in Acrobat
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Optimales Rendering für EPS->GIF
Rendering-Intent PS
[ID] Qualität des Text Rendering
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.