mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Farbprofilen vom 14.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Farbprofilen
Autor Nachricht
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.08.2015 09:51
Titel

Frage zu Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Kollege baut alle seine Drucksachen im Farbprofil FOGRA auf. Jetzt ist der im Urlaub und Druckdaten für nen Folder müssen raus.

- Nehmen wir an wir haben eine A4 Seite mit einer roten Fläche eines Kunden alles im Fogra aufgebaut.
- Ein (anderes) Dokument mit rot-Farbwerten wurde aber mit ISO Coated geprooft.

Ich gehe davon aus, das der Folder nur dann 100% stimmt, wenn er mit ISO Coated "erstellt" wurde. Jetzt ist das ganze Ding in Fogra. Wie mache ich das in der Druckvorstufe richtig (Einstellung), damit alle roten Farbflächen wie beim Proof auch rauskommen?

Bearbeiten - Profil zuweisen - Iso Coated v2 oder dann beim Export?

PS: INDD CC

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "Fogra" meinst Du "Coated Fogra 39"? Das heißt, der Arbeitsfarbraum von InDesign ist Coated Fogra 39?

Zitat:
Nehmen wir an wir haben eine A4 Seite mit einer roten Fläche eines Kunden alles im Fogra aufgebaut.


Ist die Fläche in InDesign als Farbe angelegt oder ein eingeladenes Bild? Sofern sie in InDesign angelegt ist, wird sich bei PDF-Verrechnung mit der Einstellung "Ins Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" an der Farbe nichts ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.08.2015 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau Coated Fogra 39. Ist nur eine CMYK Farbfläche.

Die Proofs (eigenes Dokument) sind aber in ISO Coated v2 gemacht worden.

Ich hänge allerdings beim Export keine Profile an. (Es steht nur Name des Ausgabemethodenprofils Fogra..)
Theoretisch, wenn der Drucker die Farbfläche in ISO coated v2 druckt, müsste es passen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, meines Wissens nach sind Coated Fogra 39 und Iso Coated V2 beides Profile für den Bogenoffsetdruck auf gestrichenem Papier Klasse 1 und 2.

Bei der PDF-Ausgabe nach PDF-X1 bleiben sowieso nur CMYK-Werte übrig und die Ausgabebedingung.
Der Drucker druckt sowieso kein Iso Coated v2. Die Ausgabebedingung im PDF sagt ihm aber, für welches Druckverfahren das PDF gedacht ist, und das Proof dient dazu, die Farbverbindlichkeit sicherzustellen.

In meinen Augen dürfte es keinen Unterschied machen, ob z.B. ein Rot mit 100m 100y in einem PDF mit der Ausgabebedingung Coated Fogra 39 oder Iso Coated v2 drin ist. In beiden Fällen bleibt der Wert im PDF 100m 100y, wenn "Werte beibehalten" bei der PDF-Verrechnung gewählt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch was will die Druckerei? Das solltest du liefern.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Fr 14.08.2015 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen (ICC-Profile)...
Frage zu Farbprofilen EUROPA -> ASIEN aus InDesign CS2
[FAQ] Arbeiten mit Farbprofilen
Fragen zu Farbprofilen für Druck
Indesign Probleme mit Farbprofilen
Sehr dringendes Problem mit Farbprofilen CMYK / RGB in CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.