mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu AI, Separieren von Farben, Umwandeln von Profilen vom 06.08.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu AI, Separieren von Farben, Umwandeln von Profilen
Autor Nachricht
Kian_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2020
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2020 08:37
Titel

Frage zu AI, Separieren von Farben, Umwandeln von Profilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin so ziemlich neu, was die Gestaltung betrifft und habe ein paar Fragen zum Illustrator 2020 und würde mich auf Hilfe sehr freuen. Lächel

Ich habe ein Pixelbild per Bildnachzeichner umgewandelt (Hohe Farbtreue, Modus: Farbe, Palette: Vollton, Farben *hehe*, da ich nur mit vektorbasierenden Bildern weiterarbeiten kann.

Nun möchte ich das Ergebnis komplett von CMYK in Pantone-Farben umwandeln und schon im Vorhinein diese (max. acht Farben) separieren, da mein Maschinenprogramm und mein Druckverfahren (indirekter Hochdruck ohne Wasser!) kein CMYK mag.

Hierzu wählte ich "Bearbeiten, Farben bearbeiten, mit Vorgabe neu färben, Farbbibliothek....) aus.

Ich bekomme hierbei im Auswahlreiter keine "Farbtafeln" angezeigt, sodass ich Pantonefarben auswählen und definieren kann, sondern sehe nur irgendwelche Templates wie "Natur, Metall etc..."
Gibt es hierbei eine Möglichkeit, durch diese Methode auch Pantonefarben anzuwählen? Im anschließenden Umfärbefenster sind die "Farbtafeln" ebenso nicht vorhanden; bei den Farbpaletten schon. (also wenn ich manuell ein Objekt anklicke und es dann umfärben möchte) -.-

Im gleichen Projekt möchte ich die Datei dann so abspeichern (als PDF), dass diese nicht mit dem Profil CMYK oder RGB gespeichert wird, sondern direkt als separierte Sonderfarbendatei (kp wie ich das nennen soll), allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert und ob das vom oben genannten Umstand abhängig ist?
Alle meine Speichervorgänge waren dann entweder RGB oder CMYK. (bei allen vorhandenen Farbprofilen bei der PDF-Einstellung)

Könnte mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2020 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also mit der Funktion "Bildmaterial neu färben" sollte genau das möglich sein was du beschreibst. Probier ein bisschen damit herum bzw. zieh einmal die Suche oder Hilfe zu Rate damit du weißt wie der Dialog funktioniert (du kannst hier Farbtafeln wählen und dann dein Bidlmaterial färben)




Dann sollte, das speicher als PDF auch keine Probleme machen - mit Acrobat öffnen und unter Ausgabevorschau solltest du die Sonderfarben sehen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2020 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ie Datei muss dann aber trotzdem im Modus CMYK sein, selbst wenn in den 4 Skalenkanälen dann nichts vorhanden ist, und nur in den zusätzlichen, 8 Pantonekanälen.

Wenn du sauber mit angelegten Farben gearbeitet hast, kannst du die 8 auch einfach auf den Modus Lab umstellen und passende Pantonenamen selbst dranschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2020
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2020 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die sehr tolle Erklärung.

Ich hatte wohl unten rechts das Auswahlfeld nicht berücksichtigt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Erstellen und Anwenden von ICC Profilen
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
ai doc von cmyk in pantone farben umwandeln. Ist das möglich
Creative Suite 2 - Flyer erstellen - HKS-Farben umwandeln
Arbeiten mit Pantone-Farben/CMYK-Vorlagen umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.