mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: InDesign – Eingabe in mehrere Textfelder vereinfachen vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage: InDesign – Eingabe in mehrere Textfelder vereinfachen
Autor Nachricht
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 00:17
Titel

Frage: InDesign – Eingabe in mehrere Textfelder vereinfachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mein Problem:
Ich erstelle ein Storyboard; 3 Bilder pro Seite - rechts daneben noch verschiedene Angaben, z.b. Bild-Nr, Einstellung, Startzeit, Dauer etc..
Die Angaben für rechts hab ich alle nur analog, also auf nem Blatt Papier vor mir. Auf ner Musterseite habe ich für jede dieser Angaben ein eigenes Textfeld angelegt. Das wird ja aber saumäßig umständlich, wenn ich die alle da einzeln reintippen und zumindest immer das nächste Textfeld anklicken muss!
Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Eingabe zu vereinfachen, dass er automatisch ins nächste Textfeld springt?
Hab schon versucht das mit der Textfeldverkettung zu lösen - allerdings ohne Erfolg.

so schauen die Eingabefelder aus.

vielen Dank schonmal,

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hackavoo
Zunächst würde ich noch die "Blatt-Nr." aus dem Textfeld entfernen und in ein eigenes Feld legen ...
Dann würde ich die ganze Gestaltungsebene auf der Musterseite platzieren (wenn du das noch nicht getan hast) ...
Im Absatzformat müsste nun noch bei den Umbruchoptionen einstellen, dass der jeweils nächste Absatz im nächsten Rahmen weitergeführt wird ... Umbruchoptionen | Absatzbeginn | nächster Rahmen ... Wenn du nun, die Rahmen korrekt verknüpft hast, springt der Cursor bei der Eingabe automatisch von Textfeld zu Textfeld ...
Wenn du die Textfelder dann noch gemeinsam in einer Library/Bibliothek ablegst, kannst du alle verknüpften Textfelder auf jeder Seite gemeinsam wieder platzieren ... Wenn ein Objekt/eine Objektgruppe in der Position gesperrt ist, bevor es in die Bibliothek aufgenommen wird, landet das immer an der Asugangsposition, egal, wie es aus der Bibliothek herausgezogen wird.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 03.12.2008 07:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hackavoo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guuuuten Morgen,

huuuuiiii * Applaus, Applaus * prima! Super schnelle Antwort! Hat geklappt und funktioniert - nur das mit der Library hat noch nich ganz so gefruchtet, aber da werd ich mich extra nochmal schlau lesen!

Viiiiien Dank und ne schöne Restwoche,

hackavoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp seit Jahren:
Leg dir - vor allem, wenn du ein neues Projekt anfängst - eine leere Bibliothek an (Datei | Neu | Bibliothek). Gerade bei einem neuen Projekt probiert man eine Menge Sachen aus, die man dann doch nicht verwendet, aber ... vielleicht beim nächsten Mal und dann hat man nicht nur eine Erinnerung, sondern braucht seine "Erfindung" nur noch aus der Bibliothek zu ziehen. Außerdem ist das eine gute Geschichte, um Standards (Grafiken, Logos, Layouts) schnell im Zugriff zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesing - Frage zu Textfelder
InDesign CS4 - keine Eingabe im Steuerungsbedienfeld möglich
InDesign CS4 - Textfelder einander zuordnen
InDesign CS2 Textfelder verlieren Formatierung
Indesign: Durchnummerierung über mehrere Textfelder
InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.