mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frabgruppe in Illu ändern - Objekt ändert sich nicht mit vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frabgruppe in Illu ändern - Objekt ändert sich nicht mit
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 17:44
Titel

Frabgruppe in Illu ändern - Objekt ändert sich nicht mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich bin bei einer Arbeit in Illustrator CS3 bei den Frabgruppen leicht am rätseln.
Ich habe eine Blume, welche aus veschiedenen einfarbigen Flächen besteht, in Illu gebaut. Insgesamt sind es wohl so 12 Farben. Ich habe ie Blume markiert und eine neue Farbgruppe mit den Fraben der markierten Flächen erstellt.

Bis dahin klappte alles wunderbar. Nun ist es jedoch so, dass ich die Farbe der Blüte im Nachhinein ändern möchte - ich doppelklicke auf die Frabgruppe und gelange in dieses Fenster, wo die einzelnen Fraben der Gruppe im Farbkreis zu sehen sind und man sie dort an andere Positionen bringen kann.

Leider ändert sich nachdem ich fertig bin das Objekt nicht.

Das ist etwas seltsam, denn wenn ich vorher eine der Flächen anklickte, dann wurde automatisch die aktuelle Farbe in der Farbgruppe markiert - wenn ich diese Farbe nun ändere, bleibt Sie im Objekt jedoch gleich...

Wäre cool wenn jemand des Rätsels Lösung hat.

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit globalen Farben?
Sonst musst Du das Objekt auswählen, dessen Farben verändert werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsache - wenn ich das Objekt markiere und den "Interaktive Farbe"-Dialog aufrufe läufts wie gewünscht.
Ich finde es trotzdem seltsam/unsinnig, dass es nicht geht wenn cih die Farbgruppe änndere - wofür ist de denn dann noch da??? Naja so klappts jedenfalls.

Vielen Dank
Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbgruppen sind zum Organisieren Deiner Farben da und sind dazu optimiert, mit Interaktive Farbe zu interagieren. Allerdings vielleicht nicht so wie Du denkst.

Ein paar Videos im Vektorgarten zeigen einen kleinen Ausschnitt: http://vektorgarten.de/illu-tutorials-live-color-farbe.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illu cs2 - pc-shortcut objekt anordnen
Illu: Text auf gebogenes Objekt verkrümmen
Objekt kopieren von Indesign zu Illu funktioniert nicht
[Illu CS2] 2 Objekte in einem 3.Objekt gleichmäßig verteilen
Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
Illu: Auflösung von Pixelmusterfüllung ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.