mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos aus Ordner komplett in Indesign laden? vom 25.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fotos aus Ordner komplett in Indesign laden?
Autor Nachricht
.leela.
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.06.2011 23:55
Titel

Fotos aus Ordner komplett in Indesign laden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

als alter Quark-Hase weiß ich leider nicht immer was mit Indesign möglich ist, und was nicht. Seit einer knappen Std. such ich mir schon die Finger wund, und finde nichts was mich weiter bring. Wahrscheinlich suche ich einfach nicht nach der richtigen Bezeichnung. *Schnief*

Vielleicht könnt' ihr mir da weiterhelfen.

Ich muss ein umfangreiches Fotobuch in Indesign gestalten. Habe dazu auch schon Musterseiten inkl. Rahmen für Fotos gebastelt. Ist es jetzt z.B. möglich, den Ordner mit meinen Fotos auszuwählen, so dass Indesign alle Dateien auf einmal lädt und die Seiten entsprechend dupliziert. So wie es ja z.B. auch bei CEWE od. ähnlichen Tools funktioniert.

Wisst ihr was ich meine?

Wäre für jedes Hilfe überaus dankbar.

Viele Grüße
leela
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibtbes bestimmt in der freien community sripts, die das machen. einfach mal bei dobe exchange stöbern, vielleicht unter dem stichwort contact sheet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
.leela.
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
dafür gibtbes bestimmt in der freien community sripts, die das machen. einfach mal bei dobe exchange stöbern, vielleicht unter dem stichwort contact sheet.



Vielen Dank für deine Hilfe. Hört sich ganz interessant an, wenn auch ziemlich kompliziert?! Ich dachte, dass so was auch einfacher funktioniert. Aber dann stöber ich mal.

Danke Dir.

Schönen Sonntag.

LG leela
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign kann beim Einladen von Textströmen automatisch neue Seiten mit neuen Textrahmen (nach Vorgaben unter "Stege und Spalten") erzeugen und den Text darin platzieren ...
Indesign kann auch (bei entsprechender Voreinstellung) Seiten einfügen oder löschen, wenn die Textmenge eines Textstroms sich verändert ...
Indesign kann beim Einladen von mehrseitigen PDF- oder INDD-Dateien via beiligendem Script automatisch diese auf der Seite platzieren und entsprechend benötigte Seiten hinzufügen ...
---
Mehr kann InDesign erstmal nicht ...
--
Das Einladen von ganzen Ordnern in eine InDesign-Datei ging früher einmal im Zusammenspiel mit der Bridge ... seit der CS4 (meine ich ..., in der CS5 ists auf jeden Fall ganz verschwunden auch nicht unter Werkzeuge | InDesign aufgeführt ...) ist diese Funktion in die Bridge ausgelagert und erzeugt keine indd.Datei mehr sondern man kann dort zwischen PDF und HTML auswählen ...
--
Das Einladen von vielen Bilder kann aber auch via Placegun vorgenommen werden, dabei werden viele Bilder gleichzeitig aus Bridge oder normal geladen und "hängen" nun am Cursor und können von dort der Reihe nach (diese ist veränderbar) nach und nach platziert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist auch: Auf die Mustervorlage gehören keine Text- oder Bildrahmen hin, nur Statika wie Seitennummern und Seitentitel, aber nichts, was für den Inhalt verwendet wird. Das ist gegenteilig zu Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Optimale Qualität beim Photos skalieren in Indesign
InDesign:PDF wird immer als komplett farbig erkannt?
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign -> Wordvorlage erstellen -> in Indesign laden
.doc in InDesign laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.