mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos als Freisteller - welches Format abspeichern? vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fotos als Freisteller - welches Format abspeichern?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Lieber ein sRGB PNG als ein sRGB JPG.


Wieso das?

Weil ein PNG kein Artefakte hat wie sie durch die Kompression in JPG's auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Lieber ein sRGB PNG als ein sRGB JPG.


Wieso das?

Weil ein PNG kein Artefakte hat wie sie durch die Kompression in JPG's auftreten.


Naja gut, aber das ist je kein Argument.
Das Artefakte entstehen liegt ja nicht an der Komprimierung an sich, sondern an der inkompetenten fachlichen Umgangsweise von Userseite aus.

Das ist halt wie mit Cholesterin. Es gibt gute und schlechte JPGs...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Lieber ein sRGB PNG als ein sRGB JPG.

Wieso das?

Weil ein PNG kein Artefakte hat wie sie durch die Kompression in JPG's auftreten.


Sorry, aber das weckt meinen Krümelkacker-Instinkt:

a) - Die Artefakte bei JPEG treten nicht durch Kompression auf, sondern durch Datenreduktion, das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

b) es gibt kein sRGB-PNG. In einem PNG steht lediglich, aus welchen Anteilen von Rot, Grün oder Blau die einzelnen Pixel bestehen. Aber es steht nicht dabei, welches Rot, Grün oder Blau (Wellenlänge und Sättigung) überhaupt gemeint ist. Im sRGB-Farbraum ist das dagegen ganz genau festgelgt. Da aber PNG keine Farbraum-Informationen transportieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich spreche mich gegen PNG aus, weil es kein Farbprofil hat. Ja, meistens hat es sRGB, aber nicht immer. Zudem nimmt InDesign ja bei Dateien ohne Farbprofil nicht automatisch an, dass es ein sRGB ist, sondern wählt die Standardeinstellungen bei Datei oder gegebenenfalls vom Programm. Wenn dann die Standardeinstellung eine andere als sRGB ist, dann haben wir eine Falschannahme was das Farbprofil betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Sorry, aber das weckt meinen Krümelkacker-Instinkt:

a) - Die Artefakte bei JPEG treten nicht durch Kompression auf, sondern durch Datenreduktion, das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich nicht die Kompression, PNG's sind ja auch komprimiert.
qualidat hat geschrieben:

b) es gibt kein sRGB-PNG. In einem PNG steht lediglich, aus welchen Anteilen von Rot, Grün oder Blau die einzelnen Pixel bestehen. Aber es steht nicht dabei, welches Rot, Grün oder Blau (Wellenlänge und Sättigung) überhaupt gemeint ist. Im sRGB-Farbraum ist das dagegen ganz genau festgelgt. Da aber PNG keine Farbraum-Informationen transportieren kann ...

Zitat:
PNG has the capability to contain additional information to take it to this highest quality level. The sRGB color space can be used for accurate, calibrated color with any CMS which understands International Color Consortium (ICC) profiles.

Zitat:
Photoshop can embed profiles in PNG just make sure that you don't save the PNG using the "Save for Web..." feature (which incidentally also strips color profiles from your JPEGs too). Use "Save As..." to save for PNG and it will embed the color profile.

Hier noch ein Link der das dokumentiert: http://www.vias.org/pngguide/chapter10_08.html


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 20.05.2011 11:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, es soll ja nicht heissen, ich lerne nicht dazu. Seit Version 1.2 kann PNG auf ICC-Profile referenzieren oder sogar welche einbetten. Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil. * Ich bin unwürdig *

http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/PNG-Chunks.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ok, es soll ja nicht heissen, ich lerne nicht dazu. Seit Version 1.2 kann PNG auf ICC-Profile referenzieren oder sogar welche einbetten. Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil. * Ich bin unwürdig *

http://www.libpng.org/pub/png/spec/1.2/PNG-Chunks.html


Und das bedeutet das PNG sehr wohl für die Druckproduktion geeignet ist, zumindest habe ich nur gute Erfahrungen damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch,
anhand einer Frage viel dazu gelernt!

Danke Euch allen, ihr seid einzeln und zusammengehäufelt richtig gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Format abspeichern
PS CS2 Freisteller
freisteller per alphakanal
kaputte Freisteller
QXP/PDF - Farbsaum trotz Freisteller?
InDesign: Freisteller in PDF wieder weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.