mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobuch mit InDesign CS5 vom 04.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fotobuch mit InDesign CS5
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibbets auch: alt + tab
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… oder win+tab ab Vista, mit Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, dass ich das noch nicht gewusst habe - dass sieht ja so sch... aus, als müsste ich mit nem Mac arbeiten ... brrrr!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
gut, dass ich das noch nicht gewusst habe - dass sieht ja so sch... aus, als müsste ich mit nem Mac arbeiten ... brrrr!

Es gibt noch unzählige Progrämmchen die das in Win noch schöner, bunter und Apfel ähnlicher machen. Musste also keinen Mac kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2012 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den selbst ernannten "Forums-Papa": Ich möchte jetzt um Gottes Willen nicht die Mac-PC-Diskussion weiterhin anheizen. Aber nur weil du zu engstirnig bist, um über den Tellerrand hinauszusehen, sind auch deine Elogen gegen den Mac zu sehen. Mein Vater, 62 Jahre, hat zwischen 1988 und 1992 versucht, Fotosatz am PC mit einem Programm von ehemaligen Berthold-Programmierern zu verwirklichen: Das Programm war super, aber die PC von Dell, von IBM, von Tandy und wie sie alle hießen, waren zwar billiger als Macs, aber sie waren unzumutbar für Otto Normalanwender, ohne tiefste DV-Kenntnisse nicht zum Laufen zu bringen. Erst als er 1992 seinen ersten Mac IIci mit Laserdrucker, Farbmonitor und Scanner (für stolze 45.000 Mark) erwarb, war die Berthold-Satz-Geschichte gestorben. Und seither haben wir nur Macs im Betrieb. Natürlich könnten wir auch mit PCs arbeiten (seit ein paar Jahren geht das), aber es will keiner. Die wunderbare ästhetische Oberfläche ist uns täglich eine Freude und wenn ich z.B. die piefigen Windows-Icons sehe, dann bin ich schon bedient und froh, dass ich am iPad, am iPhone, am MacPro und am iMac arbeiten kann und darf.
Den Kreativen möchte ich sehen, der sehend ist, beide Seiten kennt und sich NICHT für den Mac entscheiden würde.
Merke: Macs waren schon coole Computer, da war Windows nur ein neidvolles Glitzern in Bill Gates Augen.

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Warum soll das "selbsternannt" sein ... warum redest du von Sachen, die du nicht beurteilen kannst?
Mal wieder wurde nichts begriffen (schau mal im Duden unter "Sarkasmus" oder "Ironie" nach ...
Und dann bin ich gleich "engstirnig" ... und kann nicht "über den Tellerrand hinaussehen" ...
Warum schreibst du so einen Unsinn, wenn du die Diskussion "nicht anheizen" möchtest?

Ich habe auf einer Bertold angefangen, anschließend über ITEK, Linotype und Agfa Compugraphic die ganze Bande der damaligen Satzmaschinen kennengelernt und unter meinen Fingern gehabt.
Die erste wirklich brauchbare Applizierung der Software und des Befehlssatzes/Funktionsumfangs (inkl. einer brauchbaren sog. WYSIWYG-Funktion) einer dieser Satz-Maschinen wurde von Compugraphic für den PC entwickelt (das entsprach der Leistungsfähigkeit des damaligen PowerView5, wenn ich mich nicht irre, 1988) ... einige Jahre bevor Macs professionelle Software dafür hatten. Seitdem arbeite ich gerne und überwiegend mit PC ... und bin da immer ohne "tiefste DV-Kenntnisse" ausgekommen ... darum bin ich also kein "Kreativer"?
--
Wenn mir jemand sagt, dass für ihn das entscheidende die "wunderbar ästhetische Oberfläche" seines Rechners ist, verstehe ich die Haltung nicht ... Wir reden hierbei von einem Werkzeug, von einem Hilfsmittel --- Ich sehe immer nur die Oberfläche der Anwendungen, mit denen ich arbeite, und da sind kaum Unterschiede ... warum sollten auch von den Anwendungs-Softwarefirmen unterschiedliche UIs entwickelt werden, warum sollten die dafür Geld ausgeben ... Da wird auf Bibliotheken des Betriebssystems zugegriffen, die sich immer mehr annähern. Warum soll ich Rechnerpower verschwenden, damit meine Menüs transparent sind ... das ist in beiden "Welten" mögich und in beiden Kokolores ...
--
Wenn du jetzt diese Diskussion mit mir weiterführen möchtest, schicke mir eine PN ... guer in diesem Thread gehts um was anderes ... ansonsten kriegst du hier noch nur Antworten zur Sache oder wenn du mich weiter beleidigen möchtest!
Also guck du dir deine Oberfläche an, ich arbeite während dessen weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2012 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
gut, dass ich das noch nicht gewusst habe - dass sieht ja so sch... aus, als müsste ich mit nem Mac arbeiten ... brrrr!


Nennst du das Sarkasmus, Ironie? Ach ja, ich habe verstanden, ist das oben zitierte die verfeinerte Eleganz des Ruhrpotts, die aus deinen vielfältigen Statements spricht?
Kennst du die Fabel vom Fuchs und den Trauben? Offensichtlich hängen dir die Mac-Trauben viel zu hoch, drum willst du sie nicht haben.

Ja, und natürlich ist es schön, mit einem Werkzeug zu arbeiten, das ästhetisch gestaltet und technisch funktionell ist. Oder ist es dir egal, ob du mit einem Trabbi von Essen nach Italien fährst oder mit einem BMW (oder Mercedes, Audi, Porsche etc.?) Da hast du nichts begriffen. Wenn du einen Mercedes 320 TDI kriegen würdest anstelle eines Trabbi, dann bleibst du beim Trabbi . . . weil es ja nur ein Werkzeug ist, um von A nach B zu kommen. Hast du das jetzt verstanden, worums geht?

Ansonsten will ich deine Einladung zur PN keinesfalls wahrnehmen . . . das hätte mir noch gefehlt - deine oft rüden Bemerkungen zu laienhaften Fragen hier reichen mir vollauf.

printamemo

Hiermit beende ich die Unterhaltung


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mi 04.01.2012 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
An den selbst ernannten "Forums-Papa": Ich möchte jetzt um Gottes Willen nicht die Mac-PC-Diskussion weiterhin anheizen. Aber nur weil du zu engstirnig bist, um über den Tellerrand hinauszusehen, sind auch deine Elogen gegen den Mac zu sehen. Mein Vater, 62 Jahre, hat zwischen 1988 und 1992 versucht, Fotosatz am PC mit einem Programm von ehemaligen Berthold-Programmierern zu verwirklichen: Das Programm war super, aber die PC von Dell, von IBM, von Tandy und wie sie alle hießen, waren zwar billiger als Macs, aber sie waren unzumutbar für Otto Normalanwender, ohne tiefste DV-Kenntnisse nicht zum Laufen zu bringen. Erst als er 1992 seinen ersten Mac IIci mit Laserdrucker, Farbmonitor und Scanner (für stolze 45.000 Mark) erwarb, war die Berthold-Satz-Geschichte gestorben. Und seither haben wir nur Macs im Betrieb. Natürlich könnten wir auch mit PCs arbeiten (seit ein paar Jahren geht das), aber es will keiner. Die wunderbare ästhetische Oberfläche ist uns täglich eine Freude und wenn ich z.B. die piefigen Windows-Icons sehe, dann bin ich schon bedient und froh, dass ich am iPad, am iPhone, am MacPro und am iMac arbeiten kann und darf.
Den Kreativen möchte ich sehen, der sehend ist, beide Seiten kennt und sich NICHT für den Mac entscheiden würde.
Merke: Macs waren schon coole Computer, da war Windows nur ein neidvolles Glitzern in Bill Gates Augen.

printamemo


Schon lange nicht mehr so'n Stuss gelesen.
Ich bin vom Mac auf PC migriert.

Bis dato habe ich nur Vorteile davon gehabt.
Im übrigen habe ich noch mit Winkelhaken mein Setzerleben begonnen und ähnlich wie Frank die Reihe der Satzanlagen durchgemacht bzw. teilweise im eigenen Betrieb stehen gehabt. Dann kam der Mac dem ich noch bis vor ca. 2 Jahren neben den PC die Treue hielt. Dann wurde alles was angebissen war entsorgt.

Die Migration zum PC vollzog sich, als ich in's benachbarte Ausland ging (Mac's waren da noch fremd). Ich lernte Software kennen und schätzen die es für Mac nicht gab/gibt.

Spätestens bei der Frage nach Investition und Aufbau einer neuen Agentur nach meiner Rückkehr in die alte Heimat stand fest, dass es kein überteuertes und unflexibles Mac-System wird.

Seit Win7 sehe ich überhaupt keinen Grund einen Mac dem PC vorzuziehen. Auch ein Switchen zwischen den Betriebssystemen kam nicht in frage und nur von Adobe abhängig zu sein fiel ebenfalls flach.

Aber wie Frank schon schrieb, schau Du Dir die schönen Icons und Effekte an (die es bei Win auch gibt/geben kann) und erfreu Dich daran, wir arbeiten unterdessen weiter und konzentrieren unsere Kreativität in unsere Aufträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Fotobuch von Fotobuch.de
Fotobuch und Indesign
Fotobuch in InDesign
InDesign PDF-Export für Fotobuch in 300 ppi und sRGB
Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )
InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.