mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto aufbereiten für eine Druckgröße von 200x200cm vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Foto aufbereiten für eine Druckgröße von 200x200cm
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MiRi72
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2008
Ort: Eberbach
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 18:52
Titel

Foto aufbereiten für eine Druckgröße von 200x200cm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei meinem Foto wird bei Bildgröße in Photoshop CS3 folgendes angezeigt:
BreitexHöhe: 1164x1164 Pixel
Dokumentgröße: 16,43x16,43cm
Auflösung: 180 Pixel/Zoll

Dieses Foto soll auf eine 2x2 Meter große Netzplane gedruckt werden. Die Druckerei braucht 100-150 dpi, die Datei wird dann eine PDF-Datei sein.

Was soll ich am besten in Photoshop CS3 einstellen, um das Ausgangs-Foto 'optimal für diesen Druck zu machen' ?

Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut genug aus und hoffe nun auf eure Hilfe.

Vielen Dank,
MiRi
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte du kannst da eigentlich garnichts machen. Man kann mit Photoshop ja keine Informationen "dazuerfinden", du kannst die Datei zwar auf die Ausgängsgröße hochinterpolieren aber eigentlich ist damit niemandem geholfen. Manche Druckereien arbeiten mit verschiedenen Schärfungsmethoden aber da kommt es auch wieder auf den Druckprozess und die Erfahrung der Drucker an, deshalb am besten einfach nachfragen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Wofür ist die Netzplane gedacht?

Je nach Verwendungszweck denke ich, sind 100-150 dpi schon fast eine "zu gute" Auflösung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber an diese 100 bis 150 ppi kommt der TE beim besten Willen nicht dran.
--
Platziere das Bild und skaliere es auf die Größe, die es haben soll ... Nun machst du davon einen Ausdruck auf dem größten Drucker, den du hast. Aber nicht auf "Seite angepasst" sondern 1:1 ... Schau dir nun an, wie das Bild bei einem bestimmten Blickabstand wirkt (bei 2x2 Metern geht man nicht mit der Nase ins Bild).
Versuche dann das Bild größer zu rechnen - arbeite dabei mit Kopien - dann wirst du sehen, ob es sich verbessert oder eher schlechter wird. Wähle dann das aus, was du für optimal hältst. Je nach Content des Bildes kann sich das nämlich unterschiedlich entwickeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollten auch mal Infos über das Motiv folgen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kreien

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mag jetzt etwas altbacken klingen, aber gab es nicht mal die Arbeitstechnik des Gigantierens für genau solche Sachen?

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:38
Titel

Re: Foto aufbereiten für eine Druckgröße von 200x200cm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MiRi72 hat geschrieben:

BreitexHöhe: 1164x1164 Pixel
Dokumentgröße: 16,43x16,43cm
Auflösung: 180 Pixel/Zoll
MiRi


Das Bild würde auf 200cm nur noch 15pixel/Zoll haben das reicht normalerweise nicht daher geht nur testen wie Frank sagte und rausfinden ob man das wagen kann * Keine Ahnung... *

Ich würds nicht tun! Auch nicht hochrechnen um auf 150 zu kommen müsste man das Bild verzehnfachen <-- Schuld!

Aber wie gesagt es kann funktionieren kommt auf dein Bild an, ca 6 Pixel auf einem cm kann aus der Ferne noch gut aussehn * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 22.03.2010 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja damals - als noch alles aus Holz war ... * Keine Ahnung... *
--
Gigantieren war doch ein fotographiemäßiges, analoges Aufblasen eines Bildes ... das dabei zwar unschärfer wurde aber trotzdem konstant blieb ... heute haben wir den Nachteil, dass alle unsere Bilder digital und entsprechend pixelorientiert sind ... da hängt es schon vom Content des Bildes, wie man das vergrößert ...
Es gibt da Zusatzsoftwares (als PS-PlugIns), die nach einer ganzen Reihe von verschiedenen Algorithmen solche Vergrößungen vornehmen können, mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Erfolge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
PDF, Druckgröße?
Druckgröße und Ränder etc
Freehand Rahmen/Druckgröße
Photoshop: Druckgröße ist nicht gleich Dokumentgröße
EPS für Schneidplotter aufbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.