mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das ganze Thema mal etwas zu beruhigen. Hier ist der Lösungsweg für alle zu diesem Thema.

heisenberg hat geschrieben:

Gibts ne Möglichkeit schon in Indesign Flächen oder Felder zu erstellen, die Acrobat als Formularfelder erkennt, bzw. kann man Formularfelder in INdesign erstellen ohne nachher in Acrobat die Felder aufzuziehen?


1. Um in Indesign ein Formular vorzubereiten muss man entweder einen Rahmen oder eine Linie aufziehen an der später die Felder im Acrobat plaziert werden sollen.



2. Das fertige Dokument dann als PDF sichern und im Acrobat öffnen
Dort unter dem Punkt Formulare den Formularassistenten starten... und dort das aktuelle Dokument in ein Acrobat-Formular konvertieren.



Die Felder können dann je nach Wunsch noch angepasst werden. So erspart man sich zumindest den Weg der manuellen Erstellung von Formularfeldern, was bei einer großen Anzahl an Feldern sehr nervig sein kann.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts desto trotz, habe es getestet und es funktioniert. Sicher wäre es wünschenswert ohne Acrobat auszukommen, aber der Tipp von Poolart ist eine große Erleichterung.
Als Hinweis noch für diejenigen, die kein 9er Acrobat haben: Es klappt auch im 8er allerdings dann nur mit Linien, nicht mit Kästchen. Es klappt sogar mit Linien in einem im Indesign Dokument platzierten PDF Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF InDesign - Formularfelder nachträglich in Acrobat
Beschreibbare Formularfelder mit Acrobat
[Acrobat] Reihenfolge der Formularfelder definieren [solved]
Formularfelder im Acrobat mit Pantone- Farbe auszeichnen
acrobat formularfelder linksbündig und oben anfangen
Adobe Acrobat Pro: Texte in Formularfelder ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.