mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2009 14:40
Titel

Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gibts ne Möglichkeit schon in Indesign Flächen oder Felder zu erstellen, die Acrobat als Formularfelder erkennt, bzw. kann man Formularfelder in INdesign erstellen ohne nachher in Acrobat die Felder aufzuziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix Nein!

Das geht sogar sehr gut in Verbindung mit Acrobat 9.

Hab dir gerade eine PN geschickt wie du es machen kannst.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Nix Nein!

Das geht sogar sehr gut in Verbindung mit Acrobat 9.

Hab dir gerade eine PN geschickt wie du es machen kannst.

Gruß

Andreas

Es gibt in Acrobat die Formularfelderkennung, aber die Funktioniert auch nicht so gut. Die direkte Erstellung von Formularen ist nicht aus ID möglich, ausgenommen sind die Schaltknöpfe. Für mich ist das der größte Schwachpunkt im Workflow ID > ACR.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Es gibt in Acrobat die Formularfelderkennung, aber die Funktioniert auch nicht so gut. Die direkte Erstellung von Formularen ist nicht aus ID möglich, ausgenommen sind die Schaltknöpfe. Für mich ist das der größte Schwachpunkt im Workflow ID > ACR.


Na da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Mit dem Formularassistenten und der Felderkennung funktioniert es bei mir mit Acrobat 9.1 eigentlich sehr gut, wenn du weisst wie Acrobat die Felder umsetzt. Und ich hab schon so einige Formulare damit umgewandelt, um mir Arbeit zu ersparen. Wenn du z.B. mehrseitige Formulare hast, mit zig Feldern ist das ne riesen Arbeitserleichterung, nicht alle manuell erstellen zu müssen.

Direkt in Indesign, da hast du leider Recht, geht es nicht. Aber eben in Verbindung mit dem Formularassistenten. Lächel
Vielleicht packt es ja Adobe in der nächsten Version, Formularfelder direkt in ID zu integrieren.


Zuletzt bearbeitet von Poolart am Mo 20.04.2009 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Aussage, dass es mit InDesign geht, hast du ja inzwischen zumindest eingeschränkt. Ich empfehle hier - gerade bei solch problematischen Sachen - nie Wege, von denen ich nicht überzeugt bin. Darum bleibt mein Nein als Antwort.
Poolart hat geschrieben:
Hab dir gerade eine PN geschickt wie du es machen kannst.

Den Sinn eines solchen Forums scheinst du nicht verstanden zu haben. Das ist genau das, was wir in so einem Forum brauchen: "Tips via PN". Entweder kommunizierst Du Deine Erkenntnisse für alle oder lass es ganz sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Deine Aussage, dass es mit InDesign geht, hast du ja inzwischen zumindest eingeschränkt. Ich empfehle hier - gerade bei solch problematischen Sachen - nie Wege, von denen ich nicht überzeugt bin. Darum bleibt mein Nein als Antwort. Den Sinn eines solchen Forums scheinst du nicht verstanden zu haben. Das ist genau das, was wir in so einem Forum brauchen: "Tips via PN". Entweder kommunizierst Du Deine Erkenntnisse für alle oder lass es ganz sein!


Bevor du hier Leute angreifst, überlege auch das nächste Mal bevor du ein profilaktisches "Nein" hier postest und es gibt doch einen Weg. Dann lass es besser auch ganz sein mit dem posten!

Ich habe nie behauptet das es nur rein mit Indesign geht. Ich habe gesagt in Verbindung mit Acrobat 9.

Ausserdem ging darum ob es einen einfacheren Weg gibt in Indesign ein Formular vorzubereiten ohne alle Felder in Acrobat manuell aufziehen zu müssen und ich denke das ist ein sehr guter. Und was heisst hier "solch problematischen Sachen". Ich bearbeite des öfteren solche Formulare und das ist ein sehr praktikabler Weg, wenn man weiss damit umzugehen. Baue mal ein mehrseitiges Formular mit hunderten von Feldern auf, dann weisst du wie hilfreich dieser Weg ist.

Und mit der PN. Normalerweise poste ich hier meine Erkenntnisse, gerade im Bezug auf Acrobat und Formularen, da ich mich mehr als gut damit auskenne. Mich aber hat dein "Nein" gestört, ohne darüber nachzudenken ob nicht andere vielleicht einen Weg oder Lösung wissen. Das ist genauso kontraproduktiv. Ausserdem hatte ich mit heisenberg kurze Zeit vorher persönlichen Kontakt über PN zu einem anderen Thema, das aber nichts mit Erkenntnissen die für andere von Interesse sind, zu tun hatte.

Also bitte halblang! Keep calm! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Poolart am Di 21.04.2009 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. war die Frage, ob es ohne Arbeiten in Akrobat geht ... das geht wohl nicht
2. habe ich auch nur darauf mit NEIN geantwortet und nicht "profilaktisch" ...
3. ob Du heisenberg kennst, ist mir scheißegal ... wenn du eine Lösung weißt, gehört die ins Post/ins Forum und nicht in irgendeine PN. Ich verwende PNs häufiger, um Wege bei der Beantwortung direkter machen zu können, schreibe dann aber anschließend immer den (oft dann gemeinsam) gefundenen Weg ins Forum ... dafür sind wir hier da.
4. so ruhig, wie ich bin, scheinst du ja nicht gerade zu sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF InDesign - Formularfelder nachträglich in Acrobat
Beschreibbare Formularfelder mit Acrobat
Adobe Acrobat Pro: Texte in Formularfelder ausdrucken
Acrobat Pro: stufenlos Rahmen / Formularfelder ziehen?
Eigenschaften von Formularfelder in Adobe Acrobat Professi..
[Acrobat] Reihenfolge der Formularfelder definieren [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.