mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular mit Zeilenlinien in ID vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formular mit Zeilenlinien in ID
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 11:16
Titel

Formular mit Zeilenlinien in ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mal ne blöde Frage, wie würdet ihr den ein Formular wie dieses in ID setzen?




Es geht darum das ich nicht jede der Linien von Hand einfügen, positionieren und transformieren will.
Mit Absatzlinien wird ja alles unterstrichen, auch der Text. Tabs mit "_" als Füllzeichen funktioniert
zwar (auch wenns nicht gerade elegant ist) aber der Abstand zwischen Wort und Linienbeginn ist nicht
überall gleich.

Danke
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo heav
Arbeite mit Tabs und so genannten Füllzeichen ... Dafür verwende den Unterstrich (eventuell mit einem Zeichenformat für eine andere, feinere Schrift und unterschnitten, bis die Striche korrekt zusammen laufen ...)

also:
"Name:" "Fester Leerraum" "Tab" (rechter Tab mit Füllzeichen) "Tab" (linker Tab) "Vorname:" "Fester Leerraum" "Tab" (rechter Tab mit Füllzeichen)
Das Zeichenformat für das Füllzeichen würde ich ab CS4 mit einem AbsatzGREP zuweisen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

das hab ich so gemacht, das Problem dabei ist nur wie gesagt das die Abstände zwischen Wort und Linienbeginn nicht gleichmäßig sind:




edit: auch mit festen Leerräume gehts nicht


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 14.01.2010 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du manchmal ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt vor dem Tab gemacht und manchmal nicht? Das sieht irgendwie so aus. Die Linien sehen nich so gestückelt aus, wenn man einen ganz normalen rechtsbündigen Tab setzt und den mit "Unterstrichen" hinterlegt. Wie es zu deinen unterschiedlichen Abständen vor den Linien kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Ich steuere das wie gesagt eigentlich immer über ein Leerzeichen zwischen Tab und Text. Hast du mal die verborgenen Zeichen engeblendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
sonnensuechtiger

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Krefeld
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hv,

ich denke hier wäre die Lösung mit eingefügten Linien nicht schlecht: Linie mit Linienwerkzeug anlegen, mit Auswahlwerkzeug ausschneiden und dann mit Textwerkzeug an Cursor-Position im Text einfügen. Abstand nach links über ein Leerzeichen oder Tab, Länge der Linien mit Hilfslinien ausrichten.
Ich hoffe du kannst da folgen!?!?

Gruß
Rainer
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs genau so gemacht wie Frank geschrieben hatte, Leerzeichen sind keine dazwischen
@sonnensuechtiger: Ja, genau diese Handarbeit will ich ja vermeiden.

Es hängt wohl mit der Breite des Wortes das vor der Zeile steht zusammen, hier nochmal ein Screenshot:




Zuletzt bearbeitet von heav am Do 14.01.2010 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich stört dieser unterschiedliche Abstand selten ... darum hatte ich das so vorgeschlagen ...
Wenn du es nämlich so machst, wie ich zuerst beschrieben habe, dann wird zwangsläufig irgendwo ausgetrieben ... nein nicht irgendwo, sondern da, wo der Leerraum ist (der Text baut sich von links, die Linie von rechts auf ... dazwischen ist der Tab der einen unterschiedlichen Leerraum erzeugt ...
--
Versuche also einen zweiten Weg:
Du behältst den Tab, löscht aber das Füllzeichen (schwubbs ist die Linie weg) ... nun änderst du das Zeichenformat so, dass dort lediglich eine Unterstreichung eingestellt ist und weist dieses Format nicht den Unterstrichen sondern dem Tab selbst zu ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig * Du bist klasse! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Formular Größenoptimierung
PDF Formular erstellen
Indesign Formular
pdf formular versenden
Acrobat Formular
PDF Formular erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.