mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatierung von Musterseiten beibehalten - InDesign CC 2015 vom 01.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formatierung von Musterseiten beibehalten - InDesign CC 2015
Autor Nachricht
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2015 17:18
Titel

Formatierung von Musterseiten beibehalten - InDesign CC 2015

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
Ich mache gerade eine Mappe zur Bewerbung an der Uni und habe mir dafür mehrere Musterseiten in InDesign angelegt. Ich möchte mir die Option offen halten das gesamte Dokument nochmal zu verändern also muss ich, nach meinem Wissensstand, die Texte in einzelne Dokumente packen und mit "platzieren" auf die gewünschte Seite in die Textrahmen der Musterseite einfließen lassen. Soweit so gut, funktioniert auch alles wie es soll, ich kann so weiterhin meine Textrahmen global über die Musterseiten bearbeiten. Jetzt habe ich aber auch eine extra Ebene und auch extra Musterfelder für die Überschriften. Auch hier geht es wie beim Fließtext doch wird mir die Formatierung knall hart raus gelöscht (bei dem anderen Text vermutlich auch ich hab es nur nicht gemerkt). Ich habe z.B. 72pt Schriftgröße und Font festgelegt und wenn ich mein Textdokument platziere wird es zu 12 pt Alegrya Sans. Was hab ich übersehen? Normalerweise sollte die Formatierung der Master Seite doch erhalten bleiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2015 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formatierung durch die Musterseiten bezieht sich auf wiederkehrende Elemente und auf den Bereich, den der Text hauptsächlich einnehmen soll ...
Die Gestaltung von Text wird durch Absatz- und Zeichenformate gesteuert ...
Es gibt dabei die Kombination, dass durch Objektformate auf Textrahmen gleichzeitig auch ein Absatzformat oder eine Abfolge derselben aufgerufen werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2015 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja habe auch gerade daran gedacht und gleich umgesetzt. Lange her mit InDesign bei mir XD
Leider ist es aber so das ich im Musterrahmen das Absatzformat einstelle, es aber dennoch nicht auf den Seiten übernommen wird. Naja. Aber gut den einen Klick mehr kann ich bei 16 Seiten gut verkraften. Trotzdem für die Zukunft wenn man mal weitaus mehr Seiten hat, was hab ich übersehen? Ich erstelle mir ein Absatzformat wie ich es möchte, klicke auf der Musterseite in das Textfeld und wählen oben rechts mein erstelles Absatzformat. Fertig. Jetzt sollte doch auf allen Seiten die diese Musterseite verwenden auch das selbe Absatzformat sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2015 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... Seiten- und Textformatierung sind etwas generell unterschiedliches ...
Du kannst das lediglich über Objektformate steuern ... Aber den Effekt, wenn du eine andere Musterseite wählst, dass sich dann auch die Textgestaltung der Absatzformate ändert, kann (und darf eigentlich) nicht sein. Musterseiten können lediglich die Positionierung der Textrahmen beeinflussen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut dann folgendes Szenario, weil ich das wahrscheinlich in den nächsten Wochen brauche. Angenommen ich möchte ein Magazin erstellen. Soll monatlich erscheinen und ich benutze jedes Monat das selbe Layout und verändere lediglich Inhalte wie Grafiken und Text. Ich habe also Textdokumente mit InDesign verlinkt die gleichzeitig in einer Cloud liegen und mit meinem lokalen PC synchronisiert werden. Wenn Redakteure auf die Dokumente zugreifen und ihre Artikel dort hinein schreiben brauche ich nur die Verknüpfung zu aktualisieren und der neue Text steht sofort in meinem InDesign Dokument. So weit so gut, allerdings wird jedes mal dann wieder das Absatzformat gelöscht, so ist es aktuell zumindest bei der Mappe. Wie kann ich das verhindern? Oder gibt es da einfach keinen Weg drum herum als jedes mal das Format neu aus zu wählen?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Manoel am Mo 02.11.2015 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Workflows ist eigentlich auf Seiten der Redakteure InCopy und auf Seiten des "Zusammenbauers" Indesign gedacht.
--
Ansonsten habe ich es jetzt mehrfach geschrieben, wie das geht, jetzt also nochmal ausführlich:
Man erstellt sich Objektformate, in denen man das Start-Absatzformat angibt, und man erstellt sich Absatzformate, in denen man via "Nächstes Format" eine Abfolge der Absatzformate vorgibt.
Nun lädt man den Text in einen Rahmen, dem man dann (z.B. mit einem Tastaturkürzel) den Objektstil zuweist ...
Man kann sich beliebig viele solcher Formate anlegen und so zum Beispiel 1-, 2- oder 3-spaltige Textrahmen mit unterschiedlichen Schriftgrößen für die Überschriften definieren. Die Einstellungemöglichkeiten für Objektformate sind sehr umfangreich ...
Das Zauberwort bei einem solchen Workflow ist: "Arbeitsvorbereitung" ...

Was natürlich dabei Probleme machen kann, sind die lokalen Formatierungen in den Texten, die übernommen werden. Für einen ordentlichen Workflow gehört es sich, für Auszeichnungen Zeichenformate (z.B. kursiv, fett, fettkursiv, gesperrt etc.) anzulegen und die lokalen Formatierungen als allererstes (!!!!) durch diese Zeichenformate zu ersetzen und dann erst das Objektformat oder einzelne Absatzformate zuzuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS: Teilweise Musterseiten-Formatierung
Bei verknüpftem Text Formatierung beibehalten
2015 bringt uns QuarkXpress 2015
Indesign 2015
Seitendarstellung in Indesign 2015
Rahmeneinpassungsoptionen in InDesign CC 2015 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.