mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003 vom 05.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Autor Nachricht
maTTin
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 15:07
Titel

Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus zusamm'...

Ich bräuchte einmal gant dringend eure Hilfe.

1. Frage: Ich weiß, dass in Word 2003 die Möglichkeit besteht, Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen zu lassen, die sich dann aktualisieren, je nachdem, wie ich den laufenden Text verändere. Offensichtlich ist dafür eine Einstellung in den Formatvorlagen notwendig, sodass Überschriften erkannt werden können; damit habe ich mich bisher allerdings nie näher befasst, momentan fehlt mir dazu einfach die Zeit.

2. Frage: Es ist dann wiederum möglich, diese einzelnen Überschriften, also die jeweiligen Kapitelbezeichnungen (z.B. "3.4 Das Rekodierungsmodell"), in Kopfzeilen einzufügen, die sich auch im ganzen Dokument automatisch an den Text anpassen. In den meisten Fachbüchern wird das getan, nur weiß ich nicht, welche Formatierungseinstellungen dafür nötig sind. Oben rechts steht dann die Seitenzahl, links steht das jeweilige Kapitel, darunter kommt ein Strich und wiederum darunter steht der Haupttext.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte -- vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Einfügen, Referenz, Index und Verzeichnisse. Dort den Button Optionen nutzen um die zu Grunde liegenden Vorlagen einzustellen.
Je nachdem was das für ein Dokument ist, können Abschnitte wichtig werden.

2. Geh in die Kopfzeile: Einfügen, Feld: StyleRef. Der Schalter \n zeigt die Gliederung an, du brauchst dann 2 Felder: Eins für die Gliederung, eins für den Inhalt der Überschrift.
Das ganze erhält dann die in Word hinterlegte Formatvorlage Kopfzeile, die du mit Tabulatoren füttern solltest.
Der Strich drunter ist eine Rahmenlinie der Vorlage.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 05.01.2008 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Probleme beim Platzieren eines Word-Dokuments
Formatierung aus Word - XPressTags
Datenzusammenführung in Word 2003-2013?
[Word 2003] Kopfzeile nicht mitdrucken
[Word nach IndesignCS2] Prolem mit Formatierung
(Indesigns CS) Textimport aus Word - fehlende Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.