mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Format drehen bei Broschüre drucken vom 14.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Format drehen bei Broschüre drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eeeveee
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2014 18:41
Titel

Format drehen bei Broschüre drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, habe schon gesucht, aber zu meinem Problem leider nix gefunden.

Ich arbeite mit InDesign 6.0 auf Mac 10.7.5, es ist kein Drucker installiert

Ich habe eine kleine Broschüre (DinA5) von 12 Seiten. Wenn ich diese nun ausgeschossel rauslassen möchte, wird ein PostScript erstellt, welches ich im Distiller zum PDF umwandle.

Leider ist das fertige PDF hochformatig, und der Inhalt querformatig. Ich finde die Einstellung nicht, die das Format dreht.

Kann mir jemand helfen?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2014 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende grundsätzlich kein PostScript, damit auch keinen Distiller und keine PDF-Erstellung über Drucken aus InDesign. (Auch kein EPS!)
Ausschießen ist eine Aufgabe des Druckers, nicht des Mediengestalters.
Die Bookletfunktion aus InDesign ist unbrauchbar und fehlerhaft.
Erstelle ein PDF über exportieren, wenn Du einen Dummy brauchst, dann mache einen Broschürendruck aus Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eeeveee
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2014 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch, dass sich niemand damit beschäftigt, wie es richtig funktioniert.

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eeeveee hat geschrieben:
Komisch, dass sich niemand damit beschäftigt, wie es richtig funktioniert.

*Schnief*
Wozu? Richtig funktioniert es mit professionellen AUsschießprogrammen. Und wenn man sich Plugins anschafft, dann wohl für Acrobat und nicht für jede Anwendung einzeln.
Wozu willst Du ausschießen und weshalb aus InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wozu willst Du ausschießen und weshalb aus InDesign?

Das frage ich mich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eeeveee
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2014 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich, wie oben geschrieben, keinen Drucker installiert habe. Und der Broschürendruck nur mittels Drucker funktioniert.
Ich wollte einfach nur ein PDF abgeben, das schon die beiden jeweils passenden DinA5 Seiten auf jeweils einer DinA4 Seite enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eeeveee hat geschrieben:
Ich wollte einfach nur ein PDF abgeben, das schon die beiden jeweils passenden DinA5 Seiten auf jeweils einer DinA4 Seite enthält.


Nochmal ... wozu??????

Dafür sind Druckereien mit passender Software und KnowHow ausgestattet. Es bringt keinen Vorteil, das selbst machen zu wollen. Und wenn ein Dienstleister das so anfordert, dann schnell zu einem anderen wechseln.

//edit:
eeeveee hat geschrieben:
Weil ich, wie oben geschrieben, keinen Drucker installiert habe.


Du kannst dir übrigens ja auch einen Druckertreiber irgendwo runterladen ... die Hardware brauchst du in dem Fall ja nicht.

Oder erstell dir einfach gschwind ein Papiermuster/Ausschießmuster, neue Indesigndatei anlegen und gemäß Ausschießschema die Seiten Indesigndatei da reinladen und rausrechnen. Das ist ja keine Raketenwissentschaft *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 15.09.2014 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lade Dir zunächst von der Cleverprinting-Website die ADPDF9.PPD herunter. Den Download-Link findest Du unter dem Punkt „PPD für den virtuellen PS-Drucker unter OSX“.

Die ZIP-Datei wird entpackt und die PPD-Datei in folgenden Ordner kopiert: System -> Library -> Printers -> PPDs -> Contents -> Resources.
(Alternativ kann auch jeder andere Speicherplatz gewählt werden – man muss ihn sich nur merken.)

Dann geht’s weiter unter „Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen“:
- neuen Drucker hinzufügen (+) -> IP
- Protokoll: Line Printer Daemon – LPD
- Adresse: localhost
- Warteliste: bleibt frei
- Standort: bleibt frei
- Drucken mit: hier an den Speicherort der genannten PPD heranhangeln und diese auswählen -> als Treiber erscheint „Adobe PDF 3018.101“

Wenn InDesign noch nicht geschlossen wurde, dann spätestens jetzt neustarten.

Bei „Broschüre drucken“ kannst Du nun unter dem Menüpunkt „Druckeinstellungen“ neben dem Postscript-Drucker (NICHT „localhost“) die PPD „Adobe PDF 9.0" wählen.

Nun sind alle Einstellungen für die Ausgabe verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen besonderes format für portfolio-broschüre
Digitaldruckerei für Broschüre (Format 460x150)
Welches Papie Broschüre offenes Format: A4, geschlossenes A5
Druckbögen von DinA4 Broschüre zu groß für DinA3 Format
Broschüre drucken lassen?
pdf Drucken (randlos, Duplex, Broschüre)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.