mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fonts werden nicht erkannt. Mac os 10.6.8 vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fonts werden nicht erkannt. Mac os 10.6.8
Autor Nachricht
Samsonito
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: im Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 02:17
Titel

Fonts werden nicht erkannt. Mac os 10.6.8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.
Ich hab mal wieder ein Problem... Ich habe einen frei erhältlichen Font heruntergeladen den ich für ein Projekt unbedingt brauche (din 1451 heißt er), habe ihn in alle Fonts Ordner kopiert die ich finden kann (Ja, da gibts mehrere ^^) aber er wird in keinem Programm erkannt. Weder einfach Text Edit. noch Indesign, noch irgendwas anderes. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Im Internet finde ich Hinweise, dass man ein Programm "SchriftenSammlung" benutzen kann welches man angeblich in "Programme" findet. Ist dort aber nicht. Hat jemand eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 06:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schau doch unter Programme > Dienstprogramme
Oder gib in Spotligth "Fontbook" ein.

Zudem musst Du wohl überprüfen ob die Lizenz der Schrift Deine Projekte erlaubt. Etwa, ob sie gedruckt werden darf oder in PDFs eingebettet, oder im Web veröffentlicht oder …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir angewöhnen, deine Fragen - wie in Deutschland üblich - mit Punkt und Komma zu strukturieren.
--
Eine Schrift, die "frei verfügbar ist" - was immer das bedeuten mag -, muss aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht unbedingt auch frei verwendet werden dürfen. Schriften, die ohne Lizenz oder "mit unbekannter Lizenz", weitergegeben werden, werden dadurch nicht gemeinfrei.
--
Wenn du Schriften in den verschiedensten Ordnern hast, machst du schon irgendwas grundsätzlich verkehrt. Wenn du dann noch gleiche, gleichbenamte oder sogar identische Schriften mehrfach in deinem System hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du darauf korrekten Zugriff hast, nicht - ganz im Gegenteil.
--
Deine Art, Schriften zu verwalten, ist offensichtlich genauso krude, wie deine Weise, hier Fragen zu "formulieren" ...
An beidem solltest du arbeiten, gerade wenn du Probleme hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?

Das Installieren eines Fonts gestaltet sich m.E. auf dem Mac wesentlich einfacher: Einen Doppelklick auf die entpackte *.TTF oder *.OTF-Datei und es öffnet sich automatisch die Schriftverwaltung mit einer Voransicht und der Frage, ob installiert werden soll.

Dies bestätigen und fertig - nix selber in der Gegend umherkopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis auf die Tatsache, dass du unter WIN einen Klick mit dem rechten Mouse-Button machen musst, sehe ich da auch keinen Unterschied ... Schlimm wirds eigentlich - unabhängig von OS - immer dann, wenn man auf grund von Hörensagen und eigenem Unwissen anfängt, hin und her und rundherum zu kopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ordner "Schriftsammlung" ist Bestandteil des Mac OSX und befindet sich im Programme-Ordner. Wenn er da nicht drin ist, dann hast du schon ein Problem, das sich mit Neuinstallation oder Nachinstallation beheben lässt. Und - wie meine mehr oder weniger geneigten Vorredner schon sagten - Schriftinstallation beim Mac auf Doppelklick auf die entpackte .TTF oder .OTF Datei wirkt Wunder . . .








____________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Google fonts und fonts.com - Frage
Schriftarten werden nicht erkannt
[Linotype] CD wird nicht erkannt
Textfeld wird nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.