mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-OTFs alle Stil: normal, fehlende Schnitte in ID vom 24.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Font-OTFs alle Stil: normal, fehlende Schnitte in ID
Autor Nachricht
Teach Me
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 11:04
Titel

Font-OTFs alle Stil: normal, fehlende Schnitte in ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

LinotypeFontExplorerX, InDesign CS3, OS 10.5.7

Großes Paket:
Schrift-Ordner TheMix in ExtraLight-Light-... in den Spezifikationen Caps-CapsItalic-..., insgesamt 36 einzeln benannte Open Type Fonts.

Import in den FEX und Aktivierung geht, auch Vorschau aller Schnitte und "Spezifikationen". ID scheint jedoch die einzelnen OTF's der Spezifikationen nicht zu interpretieren. Sie werden auf Hauptschnitte zusammengerafft und nur die Caps oder Expert angezeigt. Die restlichen 5 Spezifikationen (Reg,Italic,...) der Schrift sind nicht wählbar.
FontCaches und AdobeFnt11.lst-Dateien löschen brachte keine Besserung-ist vermutlich auch nicht das Problem.

Kleines Paket:
Eine Font Suitcase Datei + PostScript Type 1 outline font-Dateien der 16 Schnitte

Ich habe noch eine Original-CD der Schrift TheMix™Basic gefunden was natürlich abgespeckte Version ist, da lediglich Regular und Italic vorhanden sind. Diese Schriftschnitte funktionieren, sind schön als ein Ordner im ID-Schriftmenü mit Untermenü mit den einzelnen Schnitten aufrufbar.

Das Problem ist soweit ich jetzt gekommen bin, dass alle Schriftschnitte des großen Pakets im Fontexplorer unter Stil Regular heißen, die auf der Original CD dagegen alle sauber benannt sind. Kann ich diese Stile ändern? Die Schriften kommen vom Kunden und hatte das Problem zuvor noch nicht....




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Teach Me
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh....Kann mir bitte evtl. jemand mit der Problematik der Stilbezeichnung weiterhelfen?

Beste Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, so richtig schlau werde ich aus Deinem Post nicht. Aber hast Du schonmal nachgeschaut ob die Schriften vom selben Herstellern sind? Soviel ich weiß wird die Theis Mix von allen großen angeboten und auch mit deren Tags versehen. Sind die Tags gleich?
Wenn nicht kann man die mit einem Fonteditor ändern. Man kann ob man darf steht in den Lizenzbestimmungen.




Richtig gatagt werden die Stile auch richtig zur Schriftfamilie sortiert.




Edit: Ich sehe gerade das Du PS und OT Fonts hast. Dann wird das auch nicht als eine Schriftfamilie angezeigt.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 28.02.2011 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche True Type Font: Geometrix-Normal
Suche bestimmten Font-Stil
Pixel Font im Windows Stil?
Suche Font im Stil von Bank Gothic mit Fett- und Kursivsatz
Compatil-Schnitte
.SVG - Schnitte aus Text entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.