mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer mit Schnittmarken und Beschnitt vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Flyer mit Schnittmarken und Beschnitt
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 19:37
Titel

Flyer mit Schnittmarken und Beschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
sollte ein Flyer machen im Format 105x210mm (schmales Hochformat). Mach das ganze in Illustrator.
Dieser Flyer wird dann per Offsetdruck gedruckt und ich sollte 3mm an allen Rändern dazu geben.
So, hab also ein 111x216mm Dokument angelegt - und den Flyer dann designed, hatte natürlich immer im Hinterkopf, dass 3mm auf allen Seiten nicht gedruckt werden.
Nun würd ich da gern die Schnittmarken setzen. Jetzt die Frage, mach ich das im Dokument selbst oder beim Exportieren? Habs mal beim Exportieren gemacht, mit 3mm an allen Rändern (SChnittmarke) jedoch ist dann die pdf Ausgabe ziemlich komisch, da ich sogar Sachen seh, die über den Dokumentrand gehen. Weil z.b. den Background hab ich über das erweiterte Dokumentlayout (also Beschnitt miteingerechnet) gezogen, wird dann aber seltsamerweise mit ausgegeben.
Was mach ich denn falsch?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise legst Du das Dokument im Endformat an, lässt alles an allen Seiten 3 mm (oder mehr) überstehen. Und beim erzeugen des PDF, lässt Du Beschnitt anlegen und Schnittmarken generieren. -> Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach das bitte so wie monika sagt da sonst der Endformatrahmen im PDF (TrimBox, siehe Google) nicht korrekt gesetzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, dann versteh ich auch, wieso bei 3mm beschnitt im exportdialog dann im endprodukt sachen über den rand angezeigt werden.
dachte immer, ich müsse das Format MIT Beschnitt anlegen.
Werds aber jetzt gleich versuchen.

Edit: alles klar - habs gecheckt, danke *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von MGler am Di 18.03.2008 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Photoshop CS2 Schnittmarken + Beschnitt?
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Schnittmarken auf PDF
schnittmarken ai-pdf
PDF - Beschnitt
Beschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.