mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer erstellen - Photoshop oder InDesign? vom 10.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Flyer erstellen - Photoshop oder InDesign?
Autor Nachricht
Thomas_Holzmann
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 07:57
Titel

Flyer erstellen - Photoshop oder InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter

Seit einigen Jahren erstelle ich diverse Flyer mit dem Photoshop.
Der Vorteil dabei ist, dass ich die Flyer unter anderem kreativ mit Pinsel oder Verlauf schön gestalten kann.
Der Nachteil sind Texte welche genau angepasst werden muss, Anschnittzugabe hinzufügen.

Nun stehen wir vor einem Designwechsel (neues Logo neue CI).
Oft habe ich im weiten Internet gelesen, dass man für Flyer besser InDesign bevorzieht. Anschnittzugaben und Texte wären bestimmt einfacher einzubringen.
Jedoch wie steht es mit der Kreativität? Vielleicht möchte man nicht nur "Fotos" einfügen sondern auch noch gestalterisch daran wirken. Pinselwerkzeuge oder Fülloptionen sind mir bei den seltenen Programmbesuchen noch nicht aufgefallen.

Oder sollte ich eher zuerst den Flyer in Photoshop gestalten und dann ins InDesign rüberziehen? Hmm wie sieht es dann mit Qualitätsverluste aus. Scheint mir aber eher kompliziert.

Danke jetzt schon für konstruktive Ideen.

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist nicht "Photoshop ODER InDesign" sondern "Photoshop UND InDesign, resp. Illustrator" ...
Alles was vektoriell sein soll, sollte mit InDesign oder Illustrator gemacht werden, je textlastiger desto eher InDesign ... Alles, was gepixelt vorliegen kann/soll/muss ist arbeit für Photoshop.
InDesign ist ein Layoutprogramm zum Zusammenfügen von Bildelementen (aller Art) mit einer hochwertigen Textengine ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_Holzmann
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für die prompte Antwort.
Ein Beispiel: http://issuu.com/koepfliag/docs/saisonalsummer12

Diesen Flyer - Vorder- und Rückseite habe ich in PS erstellt.
Sowas in Indesign zu erstellen sehe ich als eher schwieriger. Seht ich das auch so?
Oder sollte ich strikte versuchen auch solche Flyer (wenn ich es richtig machen will) in InDesign zu erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas in Indesign oder Illustrator zu erstellen sollte sogar deutlich leichter fallen, als in Photoshop.
Gerade weil es dort bei weitem sinnvoller ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_Holzmann hat geschrieben:
Sowas in Indesign zu erstellen sehe ich als eher schwieriger. Seht ich das auch so?


Jeder, der nur halbwegs über Pixel, Vektoren und Satz Bescheid weiss, wird das nicht so sehen. Solange Du Flyer, kleine Anzeigen, Aufkleber oder ähnliches bastelst (ich schreibe bewußt "bastelen", den Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm) kommst Du halbwegs über die Runden. Wenn aber mal mehrseitige Gewerke anstehen wirst du mit PS ganz schnell an Grenzen stoßen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Vertrau' dem Forums-Papa ruhig mal.

Indesign in ist für Layouts die bessere und sinnvollere Wahl. PS und ID gehen heute so schön Hand in Hand, sodass Du, wenn Du mit beiden Programmen parallel arbeitest, Dich fragen wirst, warum Du es jemals anders gemacht hast.

Gruß *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gezeigte Layout würde ich so aufbauen:

Hintergrund : je nach Geschmack ID oder PS

Dann in ID:
1. Ebene Hintergrund
2. Ebene Bilder-Produkte
3. Ebene Effekte florales. Entweder in PS oder besser in Illustrator anlegen.
4. Ebene: Texte, Logos etc.


und ja: ID wäre hier klar im Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie kann ich ein Flyer mit Photoshop 6.0 erstellen?
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Flyer erstellen
Flyer erstellen
Flyer 4 Seiter im ID oder im PS erstellen?
Flyer Din lang erstellen (JPG vorhanden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.