mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flyer] Abschätzung des Druckergebnisses vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Flyer] Abschätzung des Druckergebnisses
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:11
Titel

[Flyer] Abschätzung des Druckergebnisses

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoy Zusammen
Habe für ein lokales Jugendhaus auf die Schnelle einen Flyer + Illustration gezimmert. Was denkt ihr:
Wird die Schrift die mit Magenta, Yellow & Cyan (jeweils 30% Opazität) hinterlegt ist (vgl. Überschriften auf dem Bild), optisch unscharf wirken (gestrichenes Papier, A5, ihr könnt von "sauberen" Druckdaten ausgehen)?
Zeit/Geld für einen klärenden Proof fehlt natürlich.
Spiele mit dem Gedanken sie zu entfernen, bin mir aber nicht sicher da ich irgendwie daran hänge:



Danke für eure Mithilfe
p.s: es geht hier nicht um grundsätzliche Kritik am Design (obwohl ihr die natürlich nebenbei gerne abgeben dürft), sondern in erster Linie um das Erscheinungsbild nach dem Druck (Daher auch dieses Forum)


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Di 21.04.2009 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich wird das "vernünftig" gedruckt. aber als leser würde ich unwillkürlich nach der 3d-brille greifen wollen...
ich würde den flyer anders aufpeppen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum achtest du so auf den Druck, wenn das ganze Teil an sich "schnell zusammengezimmert" ist?

edit:

und ich würde es dann oben auch zentrieren..


Zuletzt bearbeitet von mode93 am Di 21.04.2009 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde es sieht schon so am Bildschirm sehr verwirrend und unscharf bzw. matschig aus denke im Druck wird das ganze noch extremer ausfallen und auffallen. Wie schon gesagt wurde da kommt der Gedanke an eine 3D-Brille. Vielleicht die Opazität etwas höher stellen dass es nicht ganz so hell ist. 50% würden vielleicht schon ganz anders aussehen zumindest was den "matscheffekt" angeht, ob es dann noch aussieht ist die andere Frage. Aber so würd ich es nicht lassen da es am Bildschirm schon so aussieht und der Druck wird nicht besser, wenn nur schlimmer. Hast du denn kein normalen Drucker das riecht ja zumjndest schon um es mal auf ein Weißem Blatt anzuschauen, ob dann die Farben passen oder nicht ist da ja erstmal egal hauptsache du siehst das Farbzusammenspiel und die Proportionen Abstände etc. mal ausgedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich auch. Habe bereits am Bildschirm das Gefühl die Schrift fängt an zu wackeln. Und ich bin noch nüchtern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

18:44 und nüchtern? *Huch* Wochende steht doch schon in den Startlöchern Grins

Als Alternative lass das Gelb vielleicht weg das stört am meisten und vielleicht eine 2. Farbe davon wobei ich da Magenta wählen würde, da das Cyan am wenigsten am Effekt ausmacht und Gelb meiner Meinung nach am meisten. Einfach mal testen. Zumal es, wenn es im Offset gedruckt wird dadurch günstiger wird wenn du nur Schwarz und Cyan hast, wenn die Druckerei vielleicht eine 2-farben hat oder es vielleicht auch so günstiger wird wegen der Druckplatten. Da vielleicht nochmal mit der Druckerei sprechen das Ersparnis ist dann vielleicht schon mehr als das Geld für einen Proof kosten würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
natürlich wird das "vernünftig" gedruckt. aber als leser würde ich unwillkürlich nach der 3d-brille greifen wollen...
ich würde den flyer anders aufpeppen...

Jop war auch so der "Gedankenflash" im ersten Moment ... "vernünftig" gedruckt war allerdings nicht die Frage sondern nur ob der Text durch die Farbe optisch unscharf wird (da die Farben in CMYK nicht mehr so leuchten werden)

@mode93: schnell zusammengezimmert heisst doch nicht das ich mir keine Gedanken um das Resultat machen muss! Ich habe einfach nicht genug Zeit weitere Illustrationen zu erstellen etc. (so schlimm das ganze?) Zentrieren liegt ausser auf dem Plakat nicht drinn, da ich den Platz dann wohl noch für ihr fetziges "Logo" Brauchen werde.... *zwinker*

Danke für das Feedback, ich sehe der Tenor geht eindeutig in Richtung weg damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
18:44 und nüchtern? *Huch* Wochende steht doch schon in den Startlöchern Grins

Als Alternative lass das Gelb vielleicht weg das stört am meisten und vielleicht eine 2. Farbe davon wobei ich da Magenta wählen würde, da das Cyan am wenigsten am Effekt ausmacht und Gelb meiner Meinung nach am meisten. Einfach mal testen. Zumal es, wenn es im Offset gedruckt wird dadurch günstiger wird wenn du nur Schwarz und Cyan hast, wenn die Druckerei vielleicht eine 2-farben hat oder es vielleicht auch so günstiger wird wegen der Druckplatten. Da vielleicht nochmal mit der Druckerei sprechen das Ersparnis ist dann vielleicht schon mehr als das Geld für einen Proof kosten würde.


Werd ich mir mal anschauen... so wie ich das sehe werden die Flyer in der Sammelform einer Onlinedruckerei landen, somit wird sich die Ersparnis wohl kaum wirklich rechnen.
Ich wünschte ich könnte es mir leisten nicht nüchtern zu sein...!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer
Flyer
flyer
Flyer ?
Flyer Zielgruppe 50+
Runder Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.