Verfasst Mi 13.03.2013 09:21 Titel
Flächendeckung berechnen
Hallo zusammen,
ich habe eine rechteckige Fläche von 80cm breit und 20cm hoch - diese ist auf Format geschnitten und
wird mit roten unregelmäßigen Flächen bedruckt (Blumen, Kreise usw...)
Nun möchte mein Kunde wissen wieviel Prozent der gesamt Fläche die bedruckte Fläche ausmacht.
Dabei seit: 14.09.2006 Ort: Eichwalde bei Berlin Alter: 63 Geschlecht:
Verfasst Mi 13.03.2013 09:57 Titel
Photoshop: Das Druckbild in Graustufen umwandeln und auf 1 x 1 Pixel verkleinern. Der Tonwert des übrig gebliebenen Pixels ist der gesuchte Wert. Bei CMYK muss man die Kanäle vorher trennen und die Berechnung jeweils einzeln machen.
Verfasst Mi 13.03.2013 10:02 Titel
qualidat hat geschrieben:
Photoshop: Das Druckbild in Graustufen umwandeln und auf 1 x 1 Pixel verkleinern. Der Tonwert des übrig gebliebenen Pixels ist der gesuchte Wert. Bei CMYK muss man die Kanäle vorher trennen und die Berechnung jeweils einzeln machen.
Verfasst Mi 13.03.2013 10:18 Titel
also ich habs jetzt so gemacht:
Datei in PS geöffnet mit dem Auswahlrechteck die gesamt Pixel ermittelt (sieht man ja dann im Histogramm-Fenster)
danach habe ich mit dem Zauberstab den roten Bereich ausgewählt - auch hier zeigt das Histogramm-Fenster die Pixel an
danach habe ich per Dreisatz die Prozentzahl ausgerechnet.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB