mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fläche aus Pfade in InDesign einfärben vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fläche aus Pfade in InDesign einfärben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fotofreak21
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 22:02
Titel

Fläche aus Pfade in InDesign einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in InDesign eine tif-Datei (ein Stern), erstellt aus einem Pfad in Photoshop, von innen mit einer weißen Fläche füllen. Ich kann den Pfad selbst zwar mit dem weißen Werkzeug/Pfeil auswählen und den Pfad beliebig umfärben, aber leider nicht die Fläche innen.
Das ist so zu verstehen, dass die Innenfläche vom Stern sozusagen transparent/durchsichtig ist und somit der Hintergrund, der hinter dem Stern liegt, durchscheint. Es müsste also irgendwie möglich sein, diesen Stern vom Rest der Seite „freizustellen“.

Kann mir einer weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich die Fläche einfärben kann?
Wenn etwas noch nicht ganz verständlich ist, bitte fragen *zwinker*

Gruß
fotofreak21
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2011 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Flächenfarbe fokussieren (mit dem Fläche/Kontur-Symbol in der Werkzeugpalette z.B.) und dann eine Farbe anklicken. Sieh Dir auch mal das InDesign-Handbuch an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fotofreak21
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort! Ich hatte es ausporbiert mit dem Flächen-/Kontursymbol, ich konnte damit leider weiterhin nur den Außenrand, also den Pfad selbst einfärben, die Innenfläche bleibt leider weiterhin durchsichtig...
Ich schaue nochmal in das InDesign-Handbuch. Wenn du noch eine andere Möglichkeit weißt, freue ich mich über einen weiteren Tipp *zwinker*

Gruß
fotofreak21
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teile einer Tiff Datei kannst du gar nicht in Indesign transparent schalten.

Mglw. versteh ich aber die Frage auh ganz falsch...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 01.07.2011 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nicht mit eingeladenen Elementen ...
Einfärben kannst du lediglich die kompletten Flächen von Graustufen-Dateien und da auch nur entweder alle weißen ODER alle schwarzen Anteile ... (oder natürlich beide mit unterschiedlichen Farben). Das geht auch nicht partiell und es geht nicht im Bereich von Transparenzen ... bzw. es geht, aber wo nichts ist, kommt auch nichts sichtbares heraus. Solche Einfärbungen müssen in AI oder Photoshop gemacht werden, oder an dieser Stelle muss eine zusätzliche Fläche eingezogen werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Photoshop-Datei eine 1-Bit-Datei ohne Ebenen (und damit ohne Transparenz) ist, dann kann man die schwarzen Pixel beliebig einfärben und die weißen transparent setzen, diese erhalten die Flächenfarbe des Rahmen oder dessen "Keine Farbe".
Diese Datei soll als PSD oder TIFF gespeichert und in InDesign platziert werden. PSD sind wegen der besseren Voransicht gegenüber TIFF in InDesign zu bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Es geht um das teilweise Einfärben des Inhalts eines definierten Bereiches ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.07.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war bisher davon ausgegangen, dass im ID wirklich Pfade sind ... Warum machst Du das eigentlich nicht so? Pfad in Photoshop kopieren, in ID einfügen, einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AI / ausgeschnittene Pfade einfärben?
Illustrator - Teile von Pfade einfärben
Illustator CS3 Logo Pfade werden Schwarz nach dem Einfärben
tif in indesign einfärben
[Illu/InDesign] .ai-file in InDesign einfärben
InDesign: Graustufenbild einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.