mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Eps ohne eingebettetes Bild wird richtig angezeigt. vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FH Eps ohne eingebettetes Bild wird richtig angezeigt.
Autor Nachricht
5ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:40
Titel

FH Eps ohne eingebettetes Bild wird richtig angezeigt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi in die Runde,

ich habe ein Verständnis-Problem. Ich habe ein Logo in Freehand mit einem verknüpften Bild, dass in Quark 6 importiert werden muss.
Quark stellt das Logo richtig dar, obwohl das Bild in Freehand nicht eingebettet ist. Ich kann davon auch ein PDF schreiben, ohne dass mir auffallen würde, dass Quark ein Logo falsch darstellt, oder eine Verknüpfung fehlt. Öffne ich das Eps mit Doppelklick in Freehand, fragt er mich nach der Verknüpfung. Ändere ich an dem Eps etwas in FH (z.B. am Text) und exportiere es neu, ohne die Verknüpfung wiederherzustellen, zeigt er es mir in Quark logischerweise auch falsch an. Warum kann Quark 6 das Logo mit einem nicht eingebetteten Bild richtig darstellen, so dass man es auch belichten könnte?
Ich habe es auch mit Illustrator CS2 versucht und extra alle Häkchen, die etwas mit Verknüpfungen einbetten zu tun haben beim Eps speichern ausgeschaltet und trotzdem zeigt mir Quark 6 das Logo richtig an. Auch auf einem anderen Rechner, auf dem das Bild, was im Logo enthalten ist definitiv nicht liegt, zeigt Quark das Logo richtig an. Auch InDesign CS2 zeigt das Logo, was in Illustrator ohne eingebettete Verknüpfungen gespeichert wurde, richtig an...
Ich weiß nicht warum. Jemand von euch???

Bitte helft mir. Ich möchte wissen, ob es nachhaltig Probleme im druck geben könnte, wenn in den Freehand Epsen die Bilddaten nicht eingebettet sind.

Vielen Dank im Voraus. Ich weiß ihr könnt mir helfen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo 5ue,

mit welchen Einstellungen exportierst
du denn die EPS aus FreeHand?

Ich habe gerade eben mal ein paar
Export-Einstellungen ausprobiert und
in _keinem_ der Fälle ein zu niedrig
aufgelöstes Bild im PDF gefunden.

Bei mir hat das aus FreeHand exportierte
EPS in etwa auch die Größe des
verknüpften Bildes, obwohl das Bild
nicht eingebettet worden ist.

Das muss auch so sein, da nur FreeHand
in der Lage ist, auf das verknüpfte Bild
Einfluss zu nehmen. Ansonsten würde
es, zu den von dir beschriebenen Problemen
(niedrigaufgelöstes Bild im PDF) kommen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
5ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2006
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Arne,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Lächel Es ging gar nicht draum, dass das nicht eingebettete Bild in einer zu geringen Auflösung dargestellt wurde. Es sah sehr sehr gut aus im PDF. Aber genau das hat mich ja gewundert. Ich verstehe nicht, wie Quark und auch InDesign, Epse richtig darstellen kann, obwohl das Bild im Eps "vergessen" wurde, einzubetten und sogar zu verknüpfen... Ich hab das mit Illustrator und InDesign nochmal ausprobiert und als ich das Eps aus Illustrator extra ohne Verknüpfung einzubetten abgespeichert hatte und es in InDesign platziert habe, hat er es mir trotzdem richtig angezeigt....

Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob das verknüpfte Bild im Eps, das nicht eingebettet ist und auch (im Illustrator) extra beim speichern nicht eingebettet wurde, im Druck keine Probleme macht. Es sieht ja wiegesagt im PDF gut aus. Ich weiß nur nicht, wie Quark und InDesign das hinbekommen, eigentlich ja "nicht vorhandene" Verknüpfungen richtig darzustellen und sogar davon korrekte PDFs zu erzeugen... Ist das Bild trotz fehlender Verknüpfung trotzdem irgendwie im Eps mit eingebunden, oder warum?

Ich kann es mir einfach nicht erklären...
Jemand von euch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel ,

ich glaube du bringst da was durcheinander.

Wenn du das EPS erzeugst und das Bild
korrekt verlinkt ist, gibt es keine Probleme
und du bekommst eine korrekte Darstellung
und Ausgabe.

Wenn du das EPS erzeugst und das Bild
nicht verlinkt ist, wird ein Platzhalter
(gekreuzte Linien) in der Darstellung
und Ausgabe dargestellt.

Daher juckt es das EPS wenig, ob nun das
Bild verknüpft ist oder nicht, bis zu dem
Zeitpunkt, an dem du das EPS neu
erstellst.

EPS ist im Gegensatz zu FreeHand auch
ein »geschlossenes« Dateiformat.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Im InDesign eingebettetes Diagramm wird nicht angezeigt
eingebettetes Bild beschneiden
Illustrator Eingebettetes Bild Problem
Freehand Transparenz wir in PDF X3 als bild angezeigt
Eingebettetes ICC-Profil entfernen
PS: Eingebettetes Farbprofil entspricht nicht dem Farbraum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.