mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feste Breite für Schriftart erzwingen? vom 12.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Feste Breite für Schriftart erzwingen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ach Willi ...
der möchte aber doch keinen
Zitat:
Fummelkram

sondern eine komfortable Lösung ... ... wohl nach dem Motto: "und dann geht alles wie von selbst" ..
Er scheint aber keine Ahnung davon zu haben, wie Schriften funktionieren.
Gruß nach München
Frank
Aber es lässt sich automatisieren: Mit GREP zwischen jedes Zeichen – auch Leerzeichen – einen Tab setzen, dann nach jedem Zeilende (gleiche Anzahl von Zeichen, da gibt es auch Automatisationsmöglichkeiten, einen neuen Absatz, dann das ganze in eine Tabelle konvertieren. Absatzformat zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehst du ... und genau dazu sagt er Fummelkram ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, dann gibt es noch eine Möglichkeit. Kaufst Dir Fontographer oder FontLab Studio (beide http://www.fontlab.com/ ) öffnest eine Schrift (muss per Lizenz erlaubt sein) oder zeichnest eine selbst, gibst allen Glyphen eine einheitliche Breite. Exportierst die als OTF und verwendest sie linksbündig.
  View user's profile Private Nachricht senden
grotesk2010
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.12.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sondern eine komfortable Lösung ... ... wohl nach dem Motto: "und dann geht alles wie von selbst" ..


Hoppla, der Pawlow-Effekt. Natürlich sollte das alles von selbst gehen, dafür hat man ja auch Computer. Es gibt ja Leute, die kennen keine Tabulatoren und benutzen dafür arschgeile Leerzeichen. Hättest Du nicht Tabulatoren selbst erwähnt, hätte schon gedacht, Du gehörst zu den Old-School-Verfechter der "Speisekarte mach ich mit Leerzeichen"-Fraktion.

Jemanden sofort als Ahnungslosen zu stempeln, bloss weil er etwas ungewöhnliches möchte, ist jedenfalls eine sehr unfeine Art.

Zumal InDesign ja so schöne Sachen bietet wie Schriftarten zu verzerren, oder ne falsche Kursiv durch schrägstellen zu produzieren. Wenn das mal nicht Unsinn ist!


Zuletzt bearbeitet von grotesk2010 am So 12.12.2010 15:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
grotesk2010
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.12.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es nur wenige Zeichen sind, habe ich es jetzt doch mit Tabs gemacht, was ja recht komfortabel geht.

Zuletzt bearbeitet von grotesk2010 am So 12.12.2010 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habe ich es jetzt doch mit Tabs gemacht, was ja recht komfortabel geht.

quod est demonstrandum ... das war mein erster Tip von 12:37 Uhr * Keine Ahnung... * ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5 Balkendiagramme feste Breite
Seitenumbruch in Adobe InDesign CS erzwingen
Unproportionale/Verzerrte Ausgabe auf Drucker erzwingen
Illustrator - Rechten Winkel erzwingen bei schrägem Vektor
feste Tabellenbreite in Indesign
Feste Gestaltungsvorlage für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.