mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Zeichen beim Text kopieren aus PDF vom 09.07.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fehlerhafte Zeichen beim Text kopieren aus PDF
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.07.2022 20:14
Titel

Fehlerhafte Zeichen beim Text kopieren aus PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Die Vorgabe ist:

- Illustrator-Datei mit kyrillischem Text, Font Helvetica CY
- als PDF speichern
- Text muss aus dem PDF herauskopiert werden können
- Einzelne Zeichen sind fehlerhaft, werden nur als ? angezeigt.

Ich habe das PDF sowohl direkt aus Illu gesichert als auch als PS gedruckt und mit dem Distiller umgewandelt. Alles mit verschiedenen Einstellungen. Ich fertige fast täglich Dokumente in diversen Sprachen bis hin zu arabischem Satz - aber hier beiße ich mir gerade die Zähne aus. Meine Vermutung: Der Font ist defekt (und sämtliche Kopien die es in den Aufträgen seit X Jahren davon gibt).

Leider kann ich den Font auch nicht ersetzen, da das Layout 1:1 so bleiben muss und i.d.R. nur kleine Textteile geändert werden.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, welchen Weg ich noch gehen kann.

Schönes Wochenende
Anthem

Ein Nachtrag: Die Helvetica CY ist ein TT-Font. Benutzte ich diesen in Indesign, funktioniert alles wunderbar. Aus illustrierte nicht. Ah ja - meine Arbeitsumgebung: Adobe CC in den Versionen von 2015 bis heute, Mac OS Catalina und Big Sur jeweils die aktuellsten Stände.

Noch ein Nachtrag: Ich habe einen älteren Stand des Illudokumentes sowie ein PDF davon. Beides damals CS6. Aus diesem PDF kann ich den Text fehlerfrei herauskopieren. Schriebe ich von diesem Illu ein neues PDF, nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet von Anthem am Sa 09.07.2022 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2022 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportier den Text aus Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2022 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text muss aus dem PDF heraus kopierbar sein. Es geht auch um sehr viele Dokumente die an zig verschiedene Personen auf der Welt verteilt gehen. Die müssen auch das Layout sehen und den zugehörigen Text herauskopieren können.
Gruß
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2022 23:55
Titel

Re: Fehlerhafte Zeichen beim Text kopieren aus PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anthem hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag: Ich habe einen älteren Stand des Illudokumentes sowie ein PDF davon. Beides damals CS6. Aus diesem PDF kann ich den Text fehlerfrei herauskopieren. Schriebe ich von diesem Illu ein neues PDF, nicht mehr.

Dieses PDF wirst du mit Sicherheit mit anderen PDF Settings erzeugt haben.
Dabei wurde dann sicherlich auch das Encoding der eingebetteten Fonts verändert, das nun kein Kopieren über die Zwischenablage mehr ermöglicht bzw. dabei einen Eingriff auf das Encoding erforderlich machen würde. Da hilft evtl. nur das verwenden der alten Versionen oder ein mühsames trial&error aller möglicher Exportoptionen und händisches Abklopfen der PDFs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text kopieren
Text aus Acrobat kopieren
Indesign CS3 - Nur Text aus Tabelle kopieren
Arabischen word text zu quark kopieren
Text aus Indesign nach Word kopieren
[Acrobat 7] Kann keinen Text kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.