mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fehlerhafte print-pdfs! weiß jemand rat? vom 27.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> fehlerhafte print-pdfs! weiß jemand rat?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gerda meier
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2007 20:15
Titel

fehlerhafte print-pdfs! weiß jemand rat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen? mein indesign erstellt nämlich neuerdings hin und wieder fehlerhafte print-pdfs. *Schnief*

manchmal sieht man die fehler auf dem monitor (z.b. buchstaben, die übereinander rutschen), manche fehler habe aber ich nur in der mail-vorschau (!) gesehen - genauer gesagt wurden in der acrobat-druckvorschau alle farbkanäle korrekt dargestellt, als ich das pdf vermailen wollte, waren in der mail-vorschau (apple-mail) plötzlich einige buchstaben verschwunden. habe angenommen, dass der fehler am mail-programm lag, das pdf zur sicherheit neu exportiert und in gezippter form vermailt. gedruckt wurde es aber ebenso fehlerhaft, wie es in der mail-vorschau ausgesehen hat. * Ich geb auf... *

bisher dachte ich eigentlich, ich könnte mich auf die acrobat-separations-vorschau verlassen... hatte jemand schon mal ähnliche probleme? falls ja: was tun? meine indesign-version habe ich gekauft (also keine böse raubkopie) und erst vor kurzem installiert - und ich hatte noch nichtmal einen computerabsturz seither...

weiß vielleicht jemand rat?

vielen dank im voraus
gerda
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2007 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem kommt wahrscheinlich von den Schriften die du verwendest. bzw. wie du sie einbettest. Wann du unter Dokumenteigenschaften nach den Schriften schaust, was steht denn da? Und welche Einstellungen hast du im InDesign gewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp, das vermute ich auch.

Gerade "kostenlose" fonts neigen doch dazu sich mal queer zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gerda meier
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure antworten! Lächel

sorry, dass ich hier so spät antworte, aber ich hatte mich vorige woche böse erkältet und habe den rest der woche im bett verbracht... *Schnief*

ein forumsteilnehmer hat mich netterweise per pn aufmerksam gemacht, dass ich mich sehr unklar ausgedrückt habe - also zur info: ich arbeite auf mac os 10.4.9 mit indesign cs2, das pdf erstelle ich über exportieren und wähle pdf X/3:2002.

Zitat:
Dein Problem kommt wahrscheinlich von den Schriften die du verwendest. bzw. wie du sie einbettest. Wann du unter Dokumenteigenschaften nach den Schriften schaust, was steht denn da? Und welche Einstellungen hast du im InDesign gewählt?

hmmm ... wenn ich ein preflight mache, befindet indesign alle schriften für ok. (0 fehlend, 0 eingebettet, 0 unvollständig). sollte ich die schriften einbetten? beim pdf-exportieren finde ich zum thema schriften nur die option "schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen kleiner ist als 100%" (wobei ich noch nie so ganz begriffen habe, was das heißt *schäm*).

Zitat:
Gerade "kostenlose" fonts neigen doch dazu sich mal queer zu stellen.

öhm ... *hüstel* ... also, in einem fall würde das stimmen, es ist mir aber auch bei einer hochoffiziell gekauften schrift passiert. *Schnief*

fällt euch vielleicht noch etwas dazu ein?

VIELEN DANK!!!

lieben gruß
gerda
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrystyle

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Remchingen
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da muss ich brünzessin recht geben! das liegt sehr wahrscheinlich an der schrift.
was für eine schrift ist das? ...ein free-font?

free-fots sind nicht so prrall - bessr hochwetige schriften verwenden.
gerade als fliestext.

gute besserung * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch, dann hoffe ich du hast dich komplett erholt.

Also dann erst man nur ein kurze und knappe Erklärung was die Sache mit den "100%" bedeutet. Du kannst auch innerhalb der PDF noch kleine Textkorrekturen mit dem Acrobat durchführen. Um dort einen bestimmten Buchstaben einzufügen muss er allerdings auch mit der Schriftinformation in der PDF mitgesichert sein. Mit der Einstellung werden nur die tatsächlich benötigten Zeichen in die PDF eingebettet. Enthält deine Schrift also z.B. auch ein €-Zeichen, dass du aber nirgends im Text verwendet hat wird es auch nicht in die PDF geschrieben. (Es sei denn du bettest die Schrift vollständig ein).

Wenn du die PDF öffnest kannst du dir auch bei den Dokumentinformationen anschauen wie die Schriften eingebettet sind. Ich vermute, dass die nicht eingebettet sind sondern nur über das Betriebssystem zur Verfügung stehen. Das würde bedeuten, dass du die Schrift an deinem Rechner doch richtig dargestellt bekommst, allerdings nicht unbedingt in jedem Programm und auch nicht auf anderen Rechner auf denen die Schrift nicht installiert ist.

Andererseits sollten die Standardeinstellungen dass tun.

Ich glaube übrigens zu wissen, dass es auch gekaufte TrueType-Schriften gibt die sich nicht in eine PDF einbetten lassen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Henrystyle

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Remchingen
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber wenn sie nicht eingebettet sind dann wird die schrift meines erachtes ersetz
und es verrutscht das ganze schriftbild.

also ich glaube die schrift ist entweder kaputt oder es ist ein free-font.

hast du es schon ein mal mit einer anderen schrift probiert?
wenn die selben fehler auftauchen hast du ein einstellungsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brachialmethode: Schriften vor dem Export in Kurven umwandeln. Dann verrutscht nix mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw exportiert fehlerhafte pdfs
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
fehlerhafte eps Darstellung in FH MX
Fehlerhafte Ausgabevorschau?
Fehlerhafte Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.