mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fehlendes Zusatzmodul bei IDML? vom 06.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> fehlendes Zusatzmodul bei IDML?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tassadar
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.03.2012 17:32
Titel

fehlendes Zusatzmodul bei IDML?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hab hier mal eine Frage. Ich hab bestmmte Dateien (Bewerbungsunterlagen) auf Arbeit unter InDesign 5 gehabt, zuhause am PC hab ich aber nur InDesig3. Ich hab das auf Arbeit also mit IDML abgespeichert, bekomme aber nur folgende Meldung: "Die Datei xx.idml kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe Indesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet (was sie nicht ist).

Die Adobe Hilfe habe ich benutzt
Zitat:
m die für die Kompatibilität erforderlichen Zusatzmodule zu beziehen, wählen Sie in InDesign CS3 „Hilfe“ > „Aktualisierungen“ und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Zusatzmodule stehen auch auf der Adobe-Website zur Verfügung: Wählen Sie dort „Support“ > „Updates“ und rufen Sie die Seite mit den InDesign-Downloads auf.

Es zeigt mir leider an, es seien keine Aktualisierungen verfügbar. * Ich bin unwürdig *

Welches Zusatzmodul brauch ich jetzt? Meine Ausbildung ist beendet und ich habe keine Lust für Bewerbungen jedesmal in meine "Ex-"Ausbildung zu fahren... Danke schonmal...


Zuletzt bearbeitet von Tassadar am Di 06.03.2012 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du solltest mal korrekte Versionsangaben machen. InDesign 5 = InDesign CS3, InDesign CS5 = InDesign 7.0
2. Ich vermute, dass Du mit InDesign CS5 arbeitest. In InDesign CS5 kann man nur IDML exportieren. IDML sind von allen Versionen, bis zur CS4 kompatibel. Wenn Du diese IDML dann in ID CS4 öffnest und als INX exportierst, dann kannst Du diese CS3 öffnen. Direkt geht es nicht.
Du kannst Dir die Trial von CS5.5 und CS4 runterladen und damit kompatibel inx exporteren. Aber empfehlenswert ist das nicht.

Eigentlich frage ich mich, für was Du Dich bewerben sollst? Schrieb aber bitte keine InDesign-Kenntnisse in Dein Repertoire, die hast Du anscheinend nicht.

Wie man sich von alten Versionen Trials holt, also von CS4, ist hier beschrieben:

http://technolux.blogspot.com/2011/02/adobe-direct-download-links-less-akamai.html


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 06.03.2012 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tassadar
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.03.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass du mein Können in InDesign anhand weniger, falscher Versionsangaben festmachst, aber gut.

Ich nutze(te!) auf Arbeits IDD CS5, zuhause CS3. Ich werde es auf den von dir beschriebenen Weg über IDD CS4 und inx probieren, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tassadar hat geschrieben:
Schön, dass du mein Können in InDesign anhand weniger, falscher Versionsangaben festmachst, aber gut.

Ich nutze(te!) auf Arbeits IDD CS5, zuhause CS3. Ich werde es auf den von dir beschriebenen Weg über IDD CS4 und inx probieren, danke.
Warum so pampig? Ich mache es nicht wegen einiger weniger falscher Versionsangaben ausfindig, dass Du keine Ahnung hast, sondern:
1. Weil Du denkst, Du kannnst einfach in eine ältere Version abwärts konvertieren und
2. weil Du nicht mal eine Ahnung hast, wie man in eine andere Version konvertierst.
Beides schon bedeutend.

Also InDesign-Kenntnisse aus dem CV streichen. Und der Arbeitgeber ist zufrieden, nicht belogen zu werden.
Wenn Du beim Vorstellungsgespräch gefragt wirst, was Dein Schwachpunkt ist, sag einfach mit berechtigter und sachlicher Kritik an Dir richtig umzugehen. Aber da helfen wir Dir hier schon. Wird schon, hast ja noch ein paar Jahrzehnte zeit, bis Du erwachsen bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tassadar
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum so pampig?


Lies mal deine erste Antwort. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Wenn das nicht pampig ist, was dann? Alles in allem klingt selbst dein zweites Posting wieder überheblich, obwohl dazu keinerlei Grund besteht, da ich, im Gegensatz zu dir, trotzdem höflich bleibe.

Zu 1: In meiner Ausbildung wurde mir das nunmal so erklärt, dass man mit IDML in allen älteren Versionen öffnen kann, tut mir leid, wenn ich darauf vertraut habe, mich folglich wunderte und hier nachfrug.
Zu 2: Und das macht in deinen Augen das gesamte Können in InDesign aus, ja? Wenn ein AG wissen möchte, wie es um meine ID Kenntnisse bestellt ist, wird er damit wohl meinen, wie gut ich mich in dem Programm auskenne und wie ich gestalten kann (grob gesagt). Unwichtig ist da, ob ich mal eine lächerliche Umwandlung durchführen kann. Solch Kleinigkeiten kann man notfalls immer googeln, machen aber nicht das Berufsleben aus.

Ich komme mit Kritik durchaus klar, aber du machst einen sehr überheblichen und arroganten Eindruck. Nur weil du mehr Postings hast oder älter bist als ich, musst du mir ja nicht quasi den Mund verbieten und mich dann als kritikunfähig hinstellen, wenn ich etwas erwider.


Zuletzt bearbeitet von Tassadar am Fr 09.03.2012 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder hat man Dir was falsches gelernt oder Du hast nicht aufgepasst. IDML geht runter bis zur CS4 und es kann zu erheblichen Dateiveränderungen kommen. Das ist eine Grundlage, die Du, wenn Du Id-Basiswissen hättest, wissen solltest.
Du hast von mir sachliche Antworten gekriegt, aber ich habe mich gewundert, wie jemand von sich behauptet Id zu kennen an Basics scheitert.
Drauf bekam ich nur pampige Antworten, die mich geradezu herausforderten. Ich hatte eher den Eindruck einer Kindergartenabsolventin, die sich für das Vorschuljahr qualifiziert hat, geantwortet zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Onia

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: BW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das selbe Problem, kenne mich eben in diese Richtung auch nicht so gut aus und war der Meinung dass genau dafür auch ein Forum da ist?! Um Fragen zu stellen und vielleicht Hilfe zu bekommen?

Nun zu meinem Problem: Ich habe InDesign CS 5.5 (Mac) und möchte nun dass eine Kundin die Datei auf CS4 (Windows) öffnen kann. Es funktioniert eben wie schon angesprochen nicht, wegen fehlender Zusatzmodule.

Ich habe schon sehr viel Zeit investiert und komme nicht weiter.
Ich finde auch keine InDesign CS4 Testversion mehr zum Downloaden.
Was vielleicht für den Anfang die schnellste Problemlösung wäre.

Kann mir jemand helfen? Danke
Onia
  View user's profile Private Nachricht senden
Onia

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: BW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Entweder hat man Dir was falsches gelernt oder Du hast nicht aufgepasst. IDML geht runter bis zur CS4 und es kann zu erheblichen Dateiveränderungen kommen. Das ist eine Grundlage, die Du, wenn Du Id-Basiswissen hättest, wissen solltest.
Du hast von mir sachliche Antworten gekriegt, aber ich habe mich gewundert, wie jemand von sich behauptet Id zu kennen an Basics scheitert.
Drauf bekam ich nur pampige Antworten, die mich geradezu herausforderten. Ich hatte eher den Eindruck einer Kindergartenabsolventin, die sich für das Vorschuljahr qualifiziert hat, geantwortet zu haben.


Zu welchen Veränderungen kann es denn kommen?
Danke für kurze Info
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zusatzmodul für InDesign CS3
Zusatzmodul für InDesign CS3 benötigt
Fehlendes Densitometer bei PDF X3
Fehlermeldung über fehlendes Plugin in InDesign
QuarkXPress 8: Erkennt Schriften nicht/ fehlendes Profil
PDF zu IDML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.