mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Und was ist, wenn Du die AI direkt in Acrobat öffnest?


Das soll gehen????
Welchen Sinn soll es haben eine AI datei in Acrobat zu öffnen???
Bin bei dieser Frage etwas überfordert...


* Keine Ahnung... *

Da sieht man ob wenigstens die Datei stimmt. Jede AI-Datei, die mit PDF-Kompatibilität gespeichert wurde, kann man in Acrobat direkt öffnen. Wenn man die ai als pdf mit Illustrator-Standard speichert ist die Datei sozusagen gleich wie die ai. In beiden Fällen ist der Inhalt zwei Mal enthalten, einmal als PDF, einmal als AI, je nachdem ob man die Datei in Acrobat oder Illustrator öffnet wird entschieden, welcher Teil angezeigt wird. Deshlab ist es kritisch solche Dateien in Acrobat zu bearbeiten, weil dann nur der PDF-Teil betroffen ist, beim nächsten Öffnen in Illustrator sind diese Teile unsichtbar.


Hallo Typo,

klasse danke, das probiere ich mal aus und vielen Dank für die vielen sicher hilfreichen Infos!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder was gelernt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika

monika_g hat geschrieben:
welche Einstellung hast Du beim Speichern in Ausgabe: Farbe: Farbkonvertierung?


wo ist "Speichern in Ausgabe"? ich habe das nur im druckdialog des systems als "ausgabe in Datei umleiten", aber gerade von diesem dialog will ich ja weg. ausserdem drucke ich in PDF und nicht in PS. oder reden wir aneinander vorbei?

monika_g hat geschrieben:

Bei den Fogra27-Profilen gab es ein "Issue". Es gab 2 verschiedene die jedoch denselben Namen haben. Näheres würde ich bei hilfdirselbst.ch nachkucken.


grundsätzlich ist mir das profil erst mal egal (ich kenne den zieldrucker noch nicht), aber es geht mit keinem der vorgschlagenen CMYK-profile (mit anderen werden die werte noch exotischer).

servus,
andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Farbprofil hat Deine Datei?
Welches Ausgabeprofil verwendest Du?
Farbprofile können Dir nicht egal sein. Die haben einen Einfluss darauf, wie die Farbwerte sind.
Aber ich sehe keinen Grund warum Du nicht über Speichern gehst?

Ausgabe ist ein Teil des Speicherndialogs als PDF.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.01.2009 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a666 hat geschrieben:
hallo monika

monika_g hat geschrieben:
welche Einstellung hast Du beim Speichern in Ausgabe: Farbe: Farbkonvertierung?


wo ist "Speichern in Ausgabe"? ich habe das nur im druckdialog des systems als "ausgabe in Datei umleiten", aber gerade von diesem dialog will ich ja weg. ausserdem drucke ich in PDF und nicht in PS. oder reden wir aneinander vorbei?


"Speichern unter" und dann "Ausgabe"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, nun komme ich der sache näher.

unter Speichern unter.. > Ausgabe> Farbe> Farbkonvertierung habe ich "keine konvertierung". damit ist das resultat im PDF dann auch okay. anscheinend war hier eine andere einstellung unter "Adobe PDF Vorgabe" drin. das ist jedenfalls nun normal und mein tag mal gerettet. danke!

unlogisch bleibt dass das profil beim standard drucken-dialog (und dann eben als PDF drucken) anscheinend ein falsches ist. habe das nochmal überprüft, habe dort die standardeinstellungen. die CMKY-werte kommen aber verändert raus (ich habe fast alle CMYK profile in der Ausgabenvorschau durchgekaut...) . mein auftraggeber prüfte über die Ausgabenvorschau . ich aber hatte die PDF-datei unter photoshop geöffnet, und siehe da, dort stimmten die werte wieder.

also nochmal

print default -> CMYK werte falsch -> open photoshop -> CMYK passt wieder. da passieren irgendwelche konvertierungen beim druck in PDF...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a666 hat geschrieben:
… ich aber hatte die PDF-datei unter photoshop geöffnet, und siehe da, dort stimmten die werte wieder.

….

Was soll das? In Photoshop soll man keine PDFs öffnen, zumindest nicht zu Deinem Zweck. Zur Überprüfung soll Acrobat Pro herangezogen werden. Beim Öffnen in PS kann es wieder zu Veränderungen kommen und auf jeden Fall zur Rasterung. Lass PS draußen aus dem Workflow. Der hat hier nichts zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Lass PS draußen aus dem Workflow. Der hat hier nichts zu suchen.


das ist schon klar, ich war auf fehlersuche. und eine PDF datei im photoshop aufrastern ist nicht so seltsam wie es klingen mag. immerhin sehr verwandt mit (E)PS rastern.

aber der umstand, dass dort wieder die richtigen werte angezeigt werden, deutet darauf hin, dass eben "rückkonvertiert" wird. wie, wo und warum auch immer, irgendwo muss ein falsches profil definiert sein...


Zuletzt bearbeitet von a666 am Do 22.01.2009 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator ignoriert Farbwerte von verlinkter Datei
[Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
Fehlerhafte Ausgabevorschau?
[Acrobat X 10] Ausgabevorschau
Acrobat - Ausgabevorschau
PDF Ausgabevorschau nicht korrekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.