mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverlauf streifig Illustrator CS6 vom 09.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbverlauf streifig Illustrator CS6
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Don Johnson
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2015 22:00
Titel

Re: Farbverlauf streifig Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Don Johnson hat geschrieben:
Nun sieht der Farbverlauf streifig aus. Wie bekomme ich ein sauberes PDF für den Druck hin?
In Deiner PDF-Datei schaut der Verlauf nicht sauber aus, oder wenn Du das PDF ausdruckst?

Ein Beispiel für die Streifen: Erstelle ein Dokument 80 x 80 cm, CMYK, Rechteck aufziehen länge 80 x höhe 80 cm> Fenster> Farbfeldbibliotheken> Verläufe> Neutrale> Farbfeld Neutral4 auswählen> Art Kreisförmig> Verlaufsregler unten links K auf 0% stellen, Verlaufsregler unten rechts auf K 75% und den Verlaufsregler in der mitte unten auf 30% / Verlaufsregler oben Position 86% und der 2. Verlaufsregler oben auf 50% wenn du jetzt 100% in das Bild gehst, sieht du die kreisförmigen Streifen:(
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2015 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Streifen nur am Bildschirm? Oder auch im Druck?
Am Bildschirm hängt es wohl von Deinem Bildschirm ab.

Aber dennoch will ich wissen, wieso Du PDFs druckst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 01:52
Titel

Re: Farbverlauf streifig Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Don Johnson hat geschrieben:
Fenster> Farbfeldbibliotheken> Verläufe> Neutrale> Farbfeld Neutral4 auswählen> Art Kreisförmig> Verlaufsregler unten links K auf 0% stellen, Verlaufsregler unten rechts auf K 75% und den Verlaufsregler in der mitte unten auf 30% / Verlaufsregler oben Position 86% und der 2. Verlaufsregler oben auf 50% wenn du jetzt 100% in das Bild gehst, sieht du die kreisförmigen Streifen:(
Wenn ich das mit den ganten Prozenten (ich war mir einige male nicht sicher ob es Tonwert- oder Positiosn-Prozente sein sollten.
Dann hast du auf einer Strecke von knapp 28cm einen Verlauf von 30% auf 75% schwarz angelegt. Das bedeutet, das die 45% die bei 8 Bit 104 Tonwertstufen entsprechen auf etwa 3mm je Tonwertstufe gebracht hast, sprich es können sich bei 8bittiger Verarbeitung nur alle 3mm die Tonwertstufen um eine Stufe ändern um diesen Verlauf zu reproduzieren. Das ist für die kontraststärkste Druckfarbe „Schwarz“ zu viel, als das man bei gutem Licht und geübtem Auge, keine Sprünge alle 3mm erkennen würde.

Aber mal was anderes:
Wenn du dein Visitenkartendokument öffnest und den Verlaufsbereich von der 30% zur 75% Stelle bildschirmfüllend einzoomst, siehst du dann keine Streifen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Don Johnson
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 10:05
Titel

Re: Farbverlauf streifig Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet, danke das du dir die Mühe gemacht hast den Verlauf nachzubauen! Digiprinty und du haben die Online-Hilfe von Illustrator (speziell Farbverläufe) verstanden. Ich hatte diese mehrfach gelesen aber sie nicht nachvollziehen können.
Bei einem Kundenflyer gab es schon einmal dieses Situation, die Notlösung war den Verlauf in PS zu basteln. Es gibt so viele Ilustrator Verlaufsvideos, in denen man die Streifen schon sieht, doch es scheint bei keinem ein Problem zu sein. Wenn einer ein gutes Video zum Thema "Illustrator bandig" kennt, bitte melden! Mialet, ich habe das Logodetail mal in die Dropbox, Datei Verlauf gepackt. Kannst du mir bitte den Verlauf so nachstellen, dass er in beiden Größen streifenfrei ist?
https://www.dropbox.com/s/k8u9puwtu6q8zzi/Verlauf.ai?dl=0

Zitat: Aber mal was anderes:
Ja, wenn man so stark einzoomt, sieht man den Fehler. Das war aber noch in der Entwurfsphase, jetzt sollte die vektorbasierte Reinzeichnung folgen. (Logogröße 2x2cm bzw. 80x80cm)


Zuletzt bearbeitet von Don Johnson am Fr 10.07.2015 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Banding ist kein Illustrator-spezifisches Problem, das Problem liegt in der Sache selbst:
Du hast bei einem Verlauf eine regelmäßige/gleichförmige Veränderung des Farbwertes. Du hast aber keine Möglichkeit die Darstellung dieser Veränderung genauso regelmäßig hinzukriegen. Mialet schreibt, dass es bei deinem Beispiel nur alle 3 mm eine Veränderungsmöglichkeit gibt, dass du also erst nach 3 mm die nächst hellere oder nächst dunklere Darstellung erzeugen kannst.
Dieser Effekt tritt bei Photoshop gleichsam auf. Dort kannst du allerdings (z.B. via "Störungen hinzufügen") die Regelmäßigkeit/Gleichförmigkeit der Veränderung des Farbwertes so verändern, dass diese "Grenze" verwischt wird ... Deswegen ist das Erzeugen von Verläufen in PS inkl. Störungen keine Krücke sondern eine gute Möglichkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 14:25
Titel

Re: Farbverlauf streifig Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Don Johnson"]Hallo Mialet, danke das du dir die Mühe gemacht hast den Verlauf nachzubauen! Digiprinty und du haben die Online-Hilfe von Illustrator (speziell Farbverläufe) verstanden. Ich hatte diese mehrfach gelesen aber sie nicht nachvollziehen können.
Bei einem Kundenflyer gab es schon einmal dieses Situation, die Notlösung war den Verlauf in PS zu basteln. Es gibt so viele Ilustrator Verlaufsvideos, in denen man die Streifen schon sieht, doch es scheint bei keinem ein Problem zu sein. Wenn einer ein gutes Video zum Thema "Illustrator bandig" kennt, bitte melden! Mialet, ich habe das Logodetail mal in die Dropbox, Datei Verlauf gepackt. Kannst du mir bitte den Verlauf so nachstellen, dass er in beiden Größen streifenfrei ist?
https://www.dropbox.com/s/k8u9puwtu6q8zzi/Verlauf.ai?dl=0

Don Johnson hat geschrieben:
Ja, wenn man so stark einzoomt, sieht man den Fehler.
Du siehst, der Fehler ist systemimmanent. Wie Frank gerade auch noch mal ausführte, ist es ein Problem, bei einer so kontrastreichen farbe wie schwarz das menschliche Auge mit nur 256 Tonwertstufen zufrieden zu stellen.

Ich habe gerade mal deinen Illustratorverlauf als Smartobject in PS geladen, gen 16Bit Graustufen gewandelt und 5% gleichmäßige Störungen hinzugefügt, das dürfte so ziemlich der beste Kompromiss aus Stufenfreiheit und Grisseligkeit darstellen.

Hinzufügen muss man aber auch, dass ein Großteil der am Bildschirm sichtbaren Stufen auf einer unzureichenden Linearisierung des Monitors beruhen, so dass davon am Ende bei ordentlichem Druck davon deutlich weniger übrigbleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Don Johnson
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 15:37
Titel

Re: Farbverlauf streifig Illustrator CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das komplette Smartobject in eine PS Datei 80 x 80 cm 300dpi 16Bit geladent und 5% gleichmäßiges Rauschen hinzugefügt, sauber und ab in die Druckerei.
Danke Mialet für den direkten Weg und natürlich auch allen Aktiven. Happy WE Don
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schatten in Photoshop streifig...
Farbverlauf in Illustrator
Farbverlauf in Illustrator
Farbverlauf in Illustrator
Illustrator: Farbverlauf ändern
Illustrator: Farbverlauf um Biegung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.