mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverfälschung bei Illustrat0r CS3 vom 22.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbverfälschung bei Illustrat0r CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Razzmatazz0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Schneeberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 19:25
Titel

Farbverfälschung bei Illustrat0r CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, erstmal ein danke schön für die Aufnahme meiner Person hier in der Community Lächel.
Mir ist letztens Folgendes aufgefallen:
Ich habe per Illustrator eine Vektorgrafik erstellt...alles ok, supi.
Nun habe ich die ******.ai wieder geöffnet und was seh ich da? Alle Farben haben einen Grünstich. * Ich geb auf... *
Seltsamerweise sind die Farben im Navigator-Fenster noch die richtigen...ebenfalls in der Farbpalette (also doppelklick auf die Grafikobjekte).
Ich denke, ein Monitorproblem kann ich ausschließen.

Danke schonmal für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.03.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Dich schonmal mit Farbmanagement beschäftigt?
Wenn ja, wie sind Deine Einstellungen?
Hast Du was verändert, seitdem Du die Grafik das letzte Mal angesehen hast? Am System, Deiner Hardware, den Illustrator-Einstellungen?
Wurde die mit Farbprofil abgespeichert? In welchem Farbmodus? Hast Du den Farbmodus geändert?
Hast Du die Grafik mit einer alten Version erstellt und seitdem aktualisiert?

Bitte liefere soviele Infos, wie Du kannst. Mit den jetzt vorhandenen Infos ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Falls Du bisher von Farbmanagement noch nichts gehört hadst, bitte lesen: www.cleverprinting.de ->Broschüre
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Razzmatazz0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Schneeberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir, nein hab mich mit dem Farbmanagement noch nicht beschäftigt...auch nicht bewusst irgendwelche Farbprofile geändert...hab mir letzten Powerstrip auf den Rechner geholt...könnte es das evtl. gewesen sein?
Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen über den Link von Dir.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Razzmatazz0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Schneeberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nach langem Lesen und Studieren brachte es leider keinen Erfolg, auch wenn das "Cleverprinting" ne tolle Lektüre ist, habe das Farbmangement eingestellt, hab geschaut, ob ein falscher Farbproof drin ist, jedoch kein Erfolg, hab ein neues Dokument aufgemacht und ein Viereck blau eingefärbt unten seht ihr das Ergebnis:



[size=9]- Im Navigator und im Farbwähler die richtige Farbe, nur auf dem "Arbeitsplatz" hat der Kasten nen Stich.[/size]

hier noch mal zum Vergleich im Photoshop:



vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du in Illu ein CMYK-Dokument angelegt?

Soweit ich weiß, arbeiten sowohl Farbwähler als auch Navigator im Modus RGB. Dass dann die Farbe auf der Zeichenfläche anders aussieht, ist kein so großes Wunder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Razzmatazz0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Schneeberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist ein CMYK Dokument, es hat ja vorher auch gepasst und auf anderen Rechnern sind die Farben ja ok...ich meine selbst wenn der Farbwähler im RGB arbeitet sollte er doch auf jeden Fall die Farben so anzeigen, wie man sie auswählt...das ist echt zum verzweifeln *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Razzmatazz0r hat geschrieben:
es hat ja vorher auch gepasst und auf anderen Rechnern sind die Farben ja ok


Geht es eventuell ein wenig genauer?

- was ist "vorher"? Was ist seitdem passiert?
- unter welchen Bedindungen geht es auf anderen Rechnern?
- und was heißt "ok"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Razzmatazz0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Schneeberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Geht es eventuell ein wenig genauer?


Ja geht es Lächel

Zitat:
- was ist "vorher"? Was ist seitdem passiert?


Habe alle Programme deinstalliert, die die Anzeige verändert hätten können (Power Strip, ATI Catalyst Control Center),
diese hatte ich zuvor aufgespielt.
Habe nun 2mal schon Adobe komplett deinstalliert und neuinstalliert, immer wieder das gleiche Problem

Zitat:
- unter welchen Bedindungen geht es auf anderen Rechnern?


Unter allen möglichen: 1 Rechner hat Vista, 1 hat XP Farbmanagement ist auch das selbe

Zitat:
- und was heißt "ok"?


Mit "ok" meinte ich in dem Fall, so wie es es sein soll.

Ich denke man kann ein programmexternes Problem (Illustrator) ausschließen, da ich ja über Bridge das Farbmanagement synchronisiert hatte und bei den restlichen Programmen (Photoshop und InDesign) es keiner Probleme gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverfälschung
[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Corel Draw 11: Farbverfälschung bei eps-Export
Illustrator PDF Export für Druck - CYMK Farbverfälschung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.