mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02.02.2023 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbstich/abweichung bei fotos in quark vom 25.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> farbstich/abweichung bei fotos in quark
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 08:39
Titel

farbstich/abweichung bei fotos in quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich arbeite in quark xpress 5 (passport edition) und habe seit einiger zeit probleme mit der darstellung von bildern. die bilder für die zeitung, die in quark erstellt wird, bereite ich in photoshop CS vor. außer photoshop hab ich illu, indesign etc. in allen adobe programmen hab ich vor einiger zeit den farbmanagement aktiviert und Adobe RGB + Euroscale Coated V2 ausgewählt. hier ein screenshoot von den PS-einstellungen:




nun, das eigentliche problem entsteht, wenn ich die in ps vorbereiteten fotos in quark einfüge. die zeitung an sich in 2 farben - schwarz und unsere haus-grün-farbe (HKS 64). alle fotos sind dabei schwarz-weiß. nun, die in cmyk-modus abgespeicherten fotos weisen dabei einen blau-grün-stich auf. die rgb-fotos bleiben dabei schwarz/weiß. wo liegt da das problem? etwa bei den druckstilen in quark? leider kenn ich mich da überhaupt ne aus. ich nehme an, das ist ein kompatibilitäts-problem zwischen adobe farbmanagement und quark farbeinstellungen oder wie?

ich wäre für einen tip sehr dankbar!

hier noch ein screenshoot:




es wäre noch zu sagen, dass in quark statt dem HKS 64 folgende farbe genommen wird (hängt mit der druckerei zusammen): CMYK 100 0 0 10. dieses blau sieht man hier als bildunterschrift.

und ich glaube genau diesen "blauen" farbstich haben die cmyk-bilder.


EDIT:

habe grad in quark unter "Bearbeiten -> Farben" die blaue Farbe auf CMYK 80 0 100 10 umgestellt (quasi das HKS 64 grün). der Farbstich der fotos ändert sich dabei nicht. also liegt das wohl nicht an der blauen Farbe.



Zuletzt bearbeitet von egorka am Di 25.09.2007 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Abweichung zwischen Farben: Quark und PDF
Abweichung Foliendruck - Reklamation
Farbstich bei SW-Drucken
InDesign: Abweichung vom eingebetteten Farbprofil
Abweichung Proof /Druckergebnis Was ist akzeptabel?
Indesign CS5 – Markierung bei Abweichung von der Stilvorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.