mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschiede vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschiede
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 00:36
Titel

Re: FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
--- Farbeinstellungen: Arbeitsräume: Monitor-RGB & CMYK Euroscal Uncoated - Farbmanagement: Off (ggf. welche zu wählen?)

Sorry, diese "Eingeschnappten"-Posts nehmen hier irgendwie so langsam überhand.
Dein Monitorprofil ist nur für die Bildschirmdarstellung wichtig - als Arbeitsfarbraum absolut untauglich!
Des weiteren schaltest du angeblich dein Farbmanagment aus (obwohl meines Wissens dann auch keine
Profilwahrnung erscheinen würde?) und wunderst dich über falsche Farbdarstellung?!

Zitat:
Jedoch muss ich zum Autofahren keines bauen können und auch nicht dessen Geschichte kennen.


Ja, ok. Leider willst du am liebsten auch nicht wissen wo man es tankt, wie die Tür aufgeht und wie du möglichst
gefahrlos um die nächste Ecke kommst. Du willst, um im Vergleich zu bleiben, einfach nur wissen wo das Gaspedal ist
um es durchzutreten. Im Strassenverkehr, sowie in unserer Branche wirst du so einfach nur gegen die nächste Wand fahren!

Falls du deinen Job gut machen willst, fang an das Handwerk zu lernen.
Wenn dir das zu anstrengend ist gibt's wahrscheinlich den nächsten "Ich-will-die-Druckerei-verklagen-weil's-nicht-so-aussieht-wie-auf-meinem-Monitor"-Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuchs mal...


Zwei grundsätzliche Fragen:
Wie wird gedruckt?
Ist eine Farbvorlage anbei (ich nehme mal an NEIN?)


Ich würde es mal so probieren, was ABER NUR GUT funktioniert, wenn Du über einen profilierten Monitor /Proofer verfügst und ALLE *bäh* Einstellungen richtig vornimmst:

Bild mit Originalprofil sRGB öffnen.
Softproof einstellen -> (Wenn Druckverfahren unbekannt ISOcoatedv2) bevorzugt rel. farbm. mit TK
Bild bearbeiten bis es gefällt, abschließend rel. farbm. mit TK dorthin konvertieren, proofen.


Eine andere Variante wäre noch, bei aktiviertem Softproof einfach mal andere Quellprofile ZUZUWEISEN (zum Beispiel http://www.photogamut.org/D_ICC_Profil.html) bis es gefällt oder der Vorlage besser entspricht.


Wenn jetzt nicht 100 Neue Fragen entstanden sind können wir gerne mal weiter sehen.




Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 12:11
Titel

Re: FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Pixelkaiser: ehrlichen herzlichen Dank für die Mühe, die Infos sind hilfreich.

@ Lippe: Meine bisherige Druckarbeit (das gleiche Projekt an anderen Rechnern) haben bestens funktioniert. Jetzt hat jeder von uns beiden einen frustrierten Post geschrieben (du hast ja nicht mal zu helfen versucht und offenbar auch nicht gelesen) - gut und wichtig, dass es euch prof. Mediengestalter gibt, und gut dass es uns Halbwissende gibt, die zwischen diversen Professionen zu vermitteln verstehen und für die metierübergreifenden Projekte bereit stehen. Dank uns kann sich auch der kleine Mann Qualität leisten. *zwinker*

@ alle: Thema für mich erledigt, da:
- selbstverst. sollte in Photoshop Arbeitsfarbraum nicht der Monitor angegeben sein, ok.
- Jedoch muss der Computer den Monitor kennen - das Kuriose (ist nicht mein System): In den System-Farbprofilen (also Apfel --> Systemeinstellungen --> Monitor) war zwar ein Profil dem Monitor (s.o.) zugewiesen, das namentlich zu ihm passt, aber offenbar falsch war. Beim "Kalibrieren" geht zwar alles hübsch, doch stimmen die Farben in keinem Programm, das Farbprofile beachtet. Unter anderem auch zu sehen, dass die Finder-Symbole, die beim D'raufklicken blau sein sollten, hier richtig leuchtend Blau waren (was ich für eine Neuerung unter Tiger gehalten hatte, weil sieht eigentlich schick aus). Falls also wer ein ähnliches Problem mal hat:
- falsche Farbdarstellung in Photoshop s.obige Posts
- wenn dann noch falsche Darstellung in den Systemeinstellungen/Apfel -> Prefs -> Monitor -> mal testweise ein anderes Monitorprofil wählen und "kalibrieren" und dann stimmt's wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
Illustrator extreme Tonwertabrisse
PDF im Photoshop CS3 öffnen
EPS DAteien in Photoshop öffnen
Öffnen eines EPS in Photoshop
Illustrator-EPS in Photoshop öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.