mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschiede vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschiede
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 19:48
Titel

FarbprofilWbeim Öffnen von Photoshop - extreme Unterschiede

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite an einem anderen Mac als bisher mit neurem Photoshop - dabei ergab sich folg. Problem:
- angelieferte Bilder kommen als sRGB
- Photoshp CS 2 ist so eingestellt, dass es bei abweichendem FarbArbeitsraum-Profil nachfragt
- also wahlweise kann ich das Bild öffnen:
--1.) im originalen sRGB IEC 61966-2.1 --> Farben sind extrem übersteuert (sieht zwar super aus, aber unnatürlich)
--2.) im Profil des Monitors --> Farben sind extrem übersteuert (sieht zwar super aus, aber unnatürlich)
--3.) ohne Farbmanagement --> Bild sieht natürlich aus

Das Ergebnis der Bilder soll in Quark "eingebaut" und in einer Druckerei gedruckt werden.

Umgebung:
- Die Druckerei hat kein Farbprofil an mich zu vergeben.
- der iiyama-Monitor CRT ist kalibriert mit den Apple-Eigenen Monitor-Werkzeugen (Einstellungen --> Monitor)
- MacMini G4 1,5 Ghz Tiger
- Photoshop CS 2
--- Farbeinstellungen: Arbeitsräume: Monitor-RGB & CMYK Euroscal Uncoated - Farbmanagement: Off (ggf. welche zu wählen?)

--> Woher weiß ich, welche Art die Bilder zu öffnen mir die genauest mögliche Grundlage gibt um d'ran zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal drucken * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... und dann?
Der Tintenstrahler ist da sicher keine Orientierung, die Druckerei steht dafür nicht zur Verfügung (schon aus PrestigeGründen nicht).

--> es muss doch dazu eine grundsätzliche Verfahrensregel geben?

vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 20:26
Titel

gedruckt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- geöffnet mit 3. (s.o. - FarbArbeitsfarbraum), wo es normal aussieht - kommt's s/w
- geöffnet mit 2.) (konvertierung in Arbeitsfarbraum des Monitors) - sehen die Farben wie gewünscht aus

in beiden Fällen beim Drucken das Druckfarbmanagement dem Tintenstrahler überlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Monitorprofil hat in der Datei nix zu suchen, es ist lediglich für die Darstellung am Rechner. Nur ein Hardware-kalibriertes Profil macht Sinn, das Apple Dingsbums ist unbrauchbar.
Sonst nimm mal Farbmanagement durch, das hier im Thread zu behandeln wäre doch zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Monitorprofil" - geht's bei diesem nicht darum, dass der Monitor mit das Bild so genau anzeigt, wie möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Sonst nimm mal Farbmanagement durch, das hier im Thread zu behandeln wäre doch zu viel.


der Typografit hat Dir bereits den besten Tipp gegeben. Hier im Forum gibt es gefühlte 1000 Threads dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wajamapa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig *
monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Sonst nimm mal Farbmanagement durch, das hier im Thread zu behandeln wäre doch zu viel.


der Typografit hat Dir bereits den besten Tipp gegeben. Hier im Forum gibt es gefühlte 1000 Threads dazu.

* Ich bin unwürdig *

Vielen Dank für diese umfangreiche Hilfe...
Selbstverständlich sind die Hintergründe interessant und wissenswert und sollten verstanden werden. Die praktische Umsetzung ist daraufhin aber noch nicht unbedingt möglich.

Ich kann nur empfehlen: http://www.computer-darkroom.com/ps9_colour/ps9_1.htm - wenn's mir in diesem Fall auch nicht geholfen hat. Wenn's dann immer noch nicht passt, wird's wohl 'was anderes sein, wie in meinem Fall:
Problem war, dass dem Monitor (iiyama HM903DT) ein falsches Profil zugeordnet war, was erklärt - wie ich dann sah - dass die Farben der Bilder auch in "Vorschau" und anderen nicht-Adobe-Programmen übersättigt waren.

Wisst Ihr - erklären, wozu Farbprofile da sind, wie sie funktionieren sollten, und woher die Idee dazu stammt, können lt. Google & Co. offenbar viele. Jedoch muss ich zum Autofahren keines bauen können und auch nicht dessen Geschichte kennen. Ich will lediglich wissen, wo das Lenkrad, wo die Bremse, wie die Regeln und wozu das GasPedal.
Zurück zu Farbprofilen: Die Wie & Warum ihrer praktischen Handhabung zuzuordnen, können offenbar die wenigstens.

Verweise wie die euren sind (eure) verschwendete Zeit.
wajamapa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
Illustrator extreme Tonwertabrisse
PDF im Photoshop CS3 öffnen
Illustrator-EPS in Photoshop öffnen?
Photoshop CS6 Datei mit CS5 öffnen
Photoshop CS2 - PSD-Dateien öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.