mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile in Vista / InDesign CS3 vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbprofile in Vista / InDesign CS3
Autor Nachricht
Leviani
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:53
Titel

Farbprofile in Vista / InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Forum,

Ich hätte da gerne noch mal ein Problem Grins
Nachdem ich mich jetzt durch das vollständige Cleverprinting Handbuch durchgeackert habe, ist mir einiges klarer geworden, was das Farbmanagment betrifft.
Bleibt nur noch die Frage wo stell ich was ein?

Leider werde ich wohl nicht dazu kommen meinen Monitor oder Drucker zu kalibiriern, aber so weit wie möglich möchte ich wenigstens eine MINIMALE Farbsicherheit erreichen.
Also habe ich mir das ICC Profils des Druckers und meines Monitors runtergeladen.

Da kommt jetzt meine Frage aus der Lektüre... Da steht nirgends, wo man welches Profil einsetzen soll (OS/ID)

Meine erste Idee war das Monitor Profil unter Systemsteuerung->Farbverwaltung-> Anzeige: Monitor per hinzufügen zu nutzen.
Ich gehe mal davon aus, das Vista bei einem Standard Monitor eh kein wirkliches ICC-Profil verwendet.
Dann kann man aber noch mal unter Erweitert-> Systemstandards ändern, ein Profil einfügen.
Ich weiss leider nicht was Vista mit welchem Profil anstellt.
Geändert hab ich beide mal im Wechsel und auch den Monitor mal auf Standard PnP (damit gar kein Profil verwendet wird) gestellt aber nach dem jeweiligen Neustart ist mir rein optisch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.
Mich beschleicht das leise Gefühl Vista verwendet das Profil nicht wirklich. Hmm...?!

Nächste Idee... beim Drucken würde ich gerne das Profil meines Druckers verwenden.
Jetzt könnte ich aber auch wieder quasi in Vista das Profil ändern indem ich in der Farbverwaltung das Gleiche für den Drucker mache, was ich für den Bildschirm schon getan habe.
Irgendwie würde ich aber lieber die Farbumrechnung InDesign überlassen, statt Vista. Ich trau dem OS das nicht so ganz zu *ha ha*
Oder kann es sein, dass beim Ansprechen eines Postscript Druckers aus InDesign die Windows-Treiber sowieso kein Mitspracherecht haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Leviani
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich sollte die Fragen wohl klarer formulieren.

1. Macht es Sinn ein Drucker-Farb-Profil auf Betriebssystem Ebene zuzuordnen?
Ich persönliche würde das lieber gleich in InDesign machen.

2. Hat Jemand Erfahrung mit Vista und dem manuellen verwenden von .ICC Profilen?
Rein subjektiv hat das einstellen an besagter Position gar nichts gebracht.

So long
Leviani
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farbprofile bei Vista - wo speichern?
Farbkonvertierung / Farbprofile: InDesign CS5
psd import in indesign.. farbprofile...
Indesign CS4 - Farbprofile löschen
Indesign CS3 und ISOcoated Farbprofile
InDesign CS 4 Farbprofile Euroscale v2?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.