mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil wirklich verwendet? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbprofil wirklich verwendet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
otherlucy76
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 12:00
Titel

Farbprofil wirklich verwendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin ich hier richtig?

Bisher habe ich alle Probleme die ich so hatte, dank Eurer Suchfunktion lösen können. * huduwudu! *

Ich arbeite in einem Zeitungsverlag in der Anzeigenabteilung und habe Probleme mit der Agentur eines großen Kunden.
Deren Anzeige erscheint zum wiederholten Male in falscher Farbe (anstatt orange eher rot). *Schnief*

Ich habe der Agentur das Farbprofil (ISOnewspaper26v4) und die jobotions unserer Druckerei übermittelt und trotzdem wird es falsch gedruckt. Das führt natürlich zu Reklamationen. *hehe*

Nun habe ich den Verdacht, dass die Agentur das Farbprofil gar nicht verwendet hat. Das Output-Intent stimmt zwar mit unseren Anforderungen überein, aber das steht ja bei uns in joboptions drin. Unser Satz erklärt mir, dass sie das nicht überprüfen können, aber ich habe festgestellt, dass sie häufig viel erzählen wenn der Tag lang ist. * Ich geb auf... *

Kann man das wirklich nicht herausbekommen mit welchem Fabrprofil gearbeitet wurde? Vielleicht anhand irgendwelcher umgerechneten Farbwerte?

Die Anzeige enthält orangene Flächen, die ursprünglich als HKS 7K angelegt waren, der cmyk-Wert im angelieferten pdf beträgt 0/60/100/0. Laut HKS Tabelle ist das aber Wert für Kunstdruck. Der HKS Wert für Zeitungsdruck liegt ja bei 0/45/100/0.
Müßte nicht beim richtigen Umgang mit dem Farbprofil der HKS-Wert etwa bei 0/45/100/0 liegen - oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder gibt es vielleicht dach andere Möglichkeiten, zu überprüfen ob das Profil des Output-Intent wirklich das verwendete ist?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, da ich noch mehr Reklamationen nicht verkraften kann. * Ich bin unwürdig *

otherlucy
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja in Photoshop oder Acrobat öffnen und dann kannst du es auslesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
otherlucy76
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

was kann ich wie auslesen? Das Farbprofil oder die Farbwerte?

Der Farbwert, den ich angeben habe, ist ausgelesen worden.

Otherlucy
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 12:30
Titel

Re: Farbprofil wirklich verwendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

otherlucy76 hat geschrieben:
Kann man das wirklich nicht herausbekommen mit welchem Fabrprofil gearbeitet wurde? Vielleicht anhand irgendwelcher umgerechneten Farbwerte?

Die Anzeige enthält orangene Flächen, die ursprünglich als HKS 7K angelegt waren, der cmyk-Wert im angelieferten pdf beträgt 0/60/100/0. Laut HKS Tabelle ist das aber Wert für Kunstdruck. Der HKS Wert für Zeitungsdruck liegt ja bei 0/45/100/0.
Müßte nicht beim richtigen Umgang mit dem Farbprofil der HKS-Wert etwa bei 0/45/100/0 liegen - oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder gibt es vielleicht dach andere Möglichkeiten, zu überprüfen ob das Profil des Output-Intent wirklich das verwendete ist?
Hallo otherlucy76,
Profilkonvertierungen erzeugen fast immer "krumme" Werte. Eine Photoshop-Konvertierung von HKS 7 Z nach CMYK mittels ISOnewspaper26v4 ergibt z. B. c0 m47 Y99 K0. (Deshalb ist es auch manchmal sinnvoller mit CMYK-Daten zu arbeiten.)
vermutlich hat man einfach den falschen CMYK-Wert aus der "HKS K Verfahren-Tabelle" entnommen.


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Do 17.07.2008 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
otherlucy76
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 12:44
Titel

Re: Farbprofil wirklich verwendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
otherlucy76 hat geschrieben:
Kann man das wirklich nicht herausbekommen mit welchem Fabrprofil gearbeitet wurde? Vielleicht anhand irgendwelcher umgerechneten Farbwerte?

Die Anzeige enthält orangene Flächen, die ursprünglich als HKS 7K angelegt waren, der cmyk-Wert im angelieferten pdf beträgt 0/60/100/0. Laut HKS Tabelle ist das aber Wert für Kunstdruck. Der HKS Wert für Zeitungsdruck liegt ja bei 0/45/100/0.
Müßte nicht beim richtigen Umgang mit dem Farbprofil der HKS-Wert etwa bei 0/45/100/0 liegen - oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder gibt es vielleicht dach andere Möglichkeiten, zu überprüfen ob das Profil des Output-Intent wirklich das verwendete ist?
Hallo otherlucy76,
Profilkonvertierungen erzeugen fast immer "krumme" Werte. Eine Photoshop-Konvertierung von HKS 7 Z nach CMYK mittels ISOnewspaper26v4 ergibt z. B. c0 m47 Y99 K0. (Deshalb ist es auch manchmal sinnvoller mit CMYK-Daten zu arbeiten.)
vermutlich hat man einfach den falschen CMYK-Wert aus der "HKS K Verfahren-Tabelle" entnommen.


Gruß Pix


Das heißt es ist der Fehler der Agentur.
In dem gelieferten pdf steht der Wert bei 0/60/100/0. Das ist ja weit entfernt von 0/45/100/0 bzw. 0/47/99/0.
Richtig?

Gruß Lucy
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 12:55
Titel

Re: Farbprofil wirklich verwendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

otherlucy76 hat geschrieben:
Das heißt es ist der Fehler der Agentur.
In dem gelieferten pdf steht der Wert bei 0/60/100/0. Das ist ja weit entfernt von 0/45/100/0 bzw. 0/47/99/0.
Richtig?

Gruß Lucy
Ja, schon.
Da dem Datenersteller ja bekannt war (mindestens durch das ICC-Profil) wo die "Farbreise" hingehen soll, hätte er dafür sorgen müssen, dass Sonderfarben bestmöglich in CMYK umgesetzt werden.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
otherlucy76
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 12:57
Titel

Re: Farbprofil wirklich verwendet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
otherlucy76 hat geschrieben:
Das heißt es ist der Fehler der Agentur.
In dem gelieferten pdf steht der Wert bei 0/60/100/0. Das ist ja weit entfernt von 0/45/100/0 bzw. 0/47/99/0.
Richtig?

Gruß Lucy
Ja, schon.
Da dem Datenersteller ja bekannt war (mindestens durch das ICC-Profil) wo die "Farbreise" hingehen soll, hätte er dafür sorgen müssen, dass Sonderfarben bestmöglich in CMYK umgesetzt werden.


Gruß Pix


* huduwudu! * * Applaus, Applaus * Vielen Dank * Applaus, Applaus * * huduwudu! *

Damit kann ich jetzt was anfangen.
Danke.
Lucy
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixelkaiser:

wie ist das bei profiltransformierungen von sonderfarben in cmyk. nach welchem quellwert richtet sich ja die logik?
nach dem hinterlegten rgb bzw. cmyk wert oder lab?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand PNG verwendet
[Preflight] Verwendet Transferfunktionen
Welche Schriftart verwendet SanDisk?
Welche Schrift wurde verwendet?
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Welche Schrift verwendet die Caritas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.