mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkorrekturen 8bit oder 16bit ? vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbkorrekturen 8bit oder 16bit ?
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 18:54
Titel

Farbkorrekturen 8bit oder 16bit ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ja hab mal ne Frage an euch....bearbeitet ihr bei "professionellen" Farbkorrekturen etc. eure Daten in 16 bit/Kanal ? Also auch wenn die Ursprungsdatei lediglich 8 bit/Kanal hat ? Also angeblich soll es dabei zu weniger Tonwertabrissen kommen obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann da ja die 8 bit /Kanal nur in den 16bit "Container" geschmissen werden oder wird da auch irgendwas interpoliert etc...soweit ich weiß ja nicht....keine Ahnung aber ich hab das mal gegen alle empfehlungen von Dan Margulis getan und festgestellt das es da tatsächlich gravierende Unterschiede gibt, vielleicht lügt mich aber auch einfach das Histogramm aufgrund der unterschiedlichen Datentiefe an...

Bin mal auf eure Antworten gespannt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In 16Bit arbeiten macht, meiner Erfahrung nach, nur Sinn wenn die Daten von Anfang an in 16Bit vorliegen.

Aber selbst dann ist es illusorisch, wer schon einmal ein ganzes Shooting mit 50 Bildern von einem Digiback bearbeiten musste wechselt ganz schnell wieder auf 8Bit. Da ging selbst auf meinem gut ausgestatteten Rechner nach einiger Zeit gar nix mehr. Außerdem finde ich die Einschränkungen viel zu groß in 16Bit.

Sobald die Hardware da ist und alle Druckereien und Labore 16Bit annehmen steige ich gerne um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargelwarg hat geschrieben:
In 16Bit arbeiten macht, meiner Erfahrung nach, nur Sinn wenn die Daten von Anfang an in 16Bit vorliegen.

Aber selbst dann ist es illusorisch, wer schon einmal ein ganzes Shooting mit 50 Bildern von einem Digiback bearbeiten musste wechselt ganz schnell wieder auf 8Bit. Da ging selbst auf meinem gut ausgestatteten Rechner nach einiger Zeit gar nix mehr. Außerdem finde ich die Einschränkungen viel zu groß in 16Bit.

Sobald die Hardware da ist und alle Druckereien und Labore 16Bit annehmen steige ich gerne um.

Welche Einschraenkungen gibt es in PSCS3?
Extrahieren, und sonst?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargelwarg hat geschrieben:
In 16Bit arbeiten macht, meiner Erfahrung nach, nur Sinn wenn die Daten von Anfang an in 16Bit vorliegen.

Aber selbst dann ist es illusorisch, wer schon einmal ein ganzes Shooting mit 50 Bildern von einem Digiback bearbeiten musste wechselt ganz schnell wieder auf 8Bit. Da ging selbst auf meinem gut ausgestatteten Rechner nach einiger Zeit gar nix mehr. Außerdem finde ich die Einschränkungen viel zu groß in 16Bit.

Sobald die Hardware da ist und alle Druckereien und Labore 16Bit annehmen steige ich gerne um.


Ja das der Aspekt der Geschwindigkeit kommt hab ich mir gedacht, ich hab an der Arbeit einen sehr gut ausgestatteten G5 mit über 6ghz (Dualcore) und 8gb ram, dort hab ich absolut keine probleme bilder mit 16bit oder auch 32bit zu bearbeiten, daheim hab ich nur nen alten medion Rechner der aber immer noch seien zweck erfüllt...hab mit 16bit daten bisher auch noch keine Probleme gehabt...hab allerdings auch noch nicht so eine Anzahl an Bilder hintereinander bearbeitet....soweit ich das weiß simuliert Photoshop die 16bit ja letzendlich denn die echten 65.000 und ein paar zequetschen tonwerte werden ja gar nicht berechnet sondern nur ca. 32.000 was schon eine wirkliche rechenerspanis verursacht...und jetzt ist halt die frage ob man aufgrund des perfomranceproblem gezwungenermaßen mit 8bit arbeitet oder den Pc/Mac halt aufrüstet.... *pah*

Extrahieren verwende ich nie, hab damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber seid cs gibt ja keinerlei Einschränkungen mehr direkt für 16bit außer der filterkram aber die haben ja meist nur ein verfremdungszweck außer vielleicht 1-2 stück die wirklich für die Farbkorrektur geeignet sind...

zu dem gibt es ja auch logischerweise deutliche vorteile beim evetuellen Farbraumwechseln (LAB, HSL etc.), da die Umrechnung um einiges genauer stattfindet, aber das is alles nur Theoretisch, ich kapier noch nicht ganz was Photoshop den nun mit den 8 bit Daten anstellt....ich mein da kann doch nichts hinzugerechnet werden oder kommt das dann einfach durch die feineren Abstufungen bei einer bearbeitung in 16bit ? steh irgendwie auf dem Schlauch, möchte das aber mal wissen wie und was Photoshop da macht...


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 20.03.2008 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einzelne Bearbeitungen greife ich gerne zu 16 Bit, meine Ausstattung ist Deiner ähnlich (bis aufs RAM). Seit man Einstellungsebenen benutzen kann ist das Arbeiten ja schließlich erst richtig möglich. Probleme machen nur Massen an Bildern wenn es auf Qualität UND Geschwindigkeit ankommt.

Übrigens bekommt man JEDES Photoshop ziemlich schnell in die Knie, wenn man HDR-Panoramen macht mit 3 Bildern pro Bild pro 10° und die dann zusammenrechnen lässt * Ich will nix hören... * .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbkorrekturen mit Photoshop
S/W-Grafik verlustfrei von 8Bit zu 1Bit Farbtiefe?
Erfahrungswerte 16Bit SmartObject PSD in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.