mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 16:50
Titel

Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. es mir erklären.
Bisher habe ich mit InDesign CS 4 gearbeitet (Windows) und meine pdf-Dateien über Exportieren mit bestimmten pdf-Ausgabe-Vorgaben erstellt.
Jetzt habe ich aus CS 5.5 gewechselt und verwende dieselben Vorgaben und die Farben sind in der jeweiligen pdf unterschiedlich aufgebaut.
Die pdf-Ausgabe-Vorgabe, bei der es mir aufgefallen ist, hat u. a. folgende Einstellungen:
PDF-X3/2003, Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Coated Fogra27)

Mit CS 4 wurde z. B. die Schriftfarbe (100 % Schwarz) genauso konvertiert.
Mit CS 5.5 wird nun die Schriftfarbe vierfarbig aufgebaut.
Warum ist das so?
Wenn ich "Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" verwende, ist die Schriftfarbe im pdf 100 % Schwarz.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Erklärung im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast Du wohl in den Farbeinstellungen andere Vorgaben oder Du verwendest andere Profile. Lad Dir den Cleverprinting-Ratgeber und lies ihn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz verstehen tu ich im Moment noch nicht, was nun genau dein Problem ist. Um aber gewährleisten zu können, daß deine Export-Einstellungen identisch sind, kannst du diese ja abspeichern (am Mac z.B. unter Library > ApplicationSuport > Adobe > Adobe PDF > Settings). Dann hast du schon mal diese Variable ausgeschlossen.

Datei/Daten und Farbprofile/Einstellungen müssen jeweils ebenfalls identsich sein und dann dürften da auch keine Unterschiede enstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.
Den Cleverprinting-Ratgeber kenne ich und habe ihn durchgearbeitet (vielleicht nicht in dem Umfang, wie es sein müsste).

Ich habe aber den Fehler gefunden: Die Farbmanagement-Richtlinien waren in ID CS 5.5 aus ... Menno!

Doch verstehe ich trotzdem nicht so ganz, warum die Farben beim gleichen Farbpofil komplett geändert werden.


Zuletzt bearbeitet von lexicus am Fr 20.01.2012 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexicus hat geschrieben:
Den Cleverprinting-Ratgeber kenne ich und habe ihn durchgearbeitet (vielleicht nicht in dem Umfang, wie es sein müsste).


Was müsste Deiner Meinung noch drin stehen um Dich halbwegs zu befriedigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMS ist NIE ganz "aus" ...
Ohne irgendeine Einstellung arbeiten solche Programm heute nicht mehr ...
Nur, wenn die "richtige" Einstellung ausgeschaltet ist, kommt eine Standardeinstellung zum Tragen, und das hat natürlich Einfluss auf Darstellung UND Ausgabe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ antonio_mo Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe den Ratgeber gelesen, aber evtl. nicht so intensiv, um alle Informationen für mich sofort abrufbar zu haben Lächel

@ Frank Münschke Danke für den Hinweis. Das heißt für mich nun bei Programmumstellungen, jede noch so versteckte Einstellung zu kontrollieren Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür hat Adobe innerhalb der Suites die Bridge vorgesehen, die für die CMS-Synchronisation aller vorhandener Suite-Anwendungen funktioniert. Wenn Einstellungen geändert werden, auch über die Bridge und dann erneut synchronisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbkonvertierung InDesign CS6
Farbkonvertierung / Farbprofile: InDesign CS5
Ausgabeeinstellungen InDesign - CMM & Farbkonvertierung
InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um
Linien aus Indesign in PDF unterschiedlich dick
Verläufe in Photoshop und InDesign unterschiedlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.