mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbig leuchtende Objekte erstellen vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> farbig leuchtende Objekte erstellen
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 21:59
Titel

farbig leuchtende Objekte erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sehe hin und wieder farbig leuchtende abstrakte Bilder und frage mich, wie man sowas herstellt. Kann man das mit photoshop oder muss man da ein 3 D-Programm haben? Abgesehen von den tollen Formen interessiert mich vorallem, wie die Farben so strahlend herauskommen.

Ich möchte, dass die Farben auch gedruckt so toll wirken. Hier ist mal ein Beipiel, damit ihr seht, was ich meine:

http://unitedarts.tradoria.de/product/galerie/80637641/484389246

gibt es vielleicht sogar ein opensource-Programm dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich möchte, dass die Farben auch gedruckt so toll wirken.

Ist "nur" eine Frage des tatsächlich erreichbaren Farbraumes, d.h. hochweißer Bedruckstoff und hochwertige Pigmenttinte.

Allerdings ist in den Web-Beispielbildern auch ordentlich getrickst worden, ausser in den Grafiken gibt es im ganzen Bild kein Weiß - kein Wunder, dass das so heraussticht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Ist "nur" eine Frage des tatsächlich erreichbaren Farbraumes, d.h. hochweißer Bedruckstoff und hochwertige Pigmenttinte.


Das ist die eine Sache, die ich nicht beeinflussen kann, aber der Leinwandanbieter schrieb Positives dazu und ich werde es sehen.

Mir ging es eigentlich darum, wie ich es schaffen kann, solche leuchtenden Grafiken zu erstellen. Ich finde, dass die Farben auf meinem Bildschirm immer so fade aussehen - vorallem wenn ich sie in CMYK erstelle. Dazu interessiert mich, wie man solche Formen kreiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Ich finde, dass die Farben auf meinem Bildschirm immer so fade aussehen - vorallem wenn ich sie in CMYK erstelle.


Dies kann am Farbmanagement deines Grafikprogramms liegen, das es versucht den kleineren Gamut der Druckausgabe auf dem Bildschirm zu mappen. Gerade auf dem Bildschirm, auf dem man durch die aditive Licht-Farbmischung eine weit höhere Billianz gewöhnt ist, wird diese simmulierte Druckausgabe dann reichlich matt. Ein Beispiel: Corewl Draw, rechts mit eingeschaltetem Farbmanagement, links ohne:




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Heißt das, dass das Bild leuchtend ist, aber nur auf meinem Bildschirm matt dargestellt wird?

Ich habe gerade wieder das Problem. Ich habe eine Datei fertig gemacht mit einem Foto für den Druck auf Leinwand. Nun fiel mir ein, dass ich es ja in CMYK uploaden muss und wandelte es um. Das Bild wurde matt, was mir gar nicht gefällt.

Wird das Foto nun auch so matt gedruck? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben? Ich arbeite mit photoshop, aber ich könnte das Bild auch in Corel Draw fertig machen. Wen du für eines der Programme eine Idee hast, freue ich mich sehr. Ich wollte das Leiwandbild eigentlich heute noch bestellen - hoffentlich schaffe ich es noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - viele Objekte erstellen
HKS 1-farbig günstiger als cmyk 1-farbig?
Leuchtende Plott-Folien
Halbwegs leuchtende Farben drucken (Photoshop)
Unterschied 4/0-farbig und 4/4-farbig
4/4-farbig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.